Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : alternde Zündung ?!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Zündspulen sind fast unzerstörbar aber die Thyristoren sind empfindlich.

    > Zündkabel/Stecker und Verteilerkappen.

    Gehören bei jeder Inspektion geprüft. Kappen und Läufer machen bei guter Zündkerzenwartung bis 80000 km. Aber meist wirds nur 40000 oder noch weniger. Zünkabel halten sehr lange meist fault das Gewindeendstück ab.

    Kerzenstecker machen auch 80 000 und mehr sollten aber auch bei jedem Kerzenwechsel kontrolliert werden..

    > Nach wievielen Jahren / Kilometern kann man davon ausgehen, dass die
    > Teile kurz vor dem Kollaps stehen - bzw. was läßt sich wie prüfen?

    Sichtkontrolle und Messen ab 10 kOhm Gesamtwiderstand gehört erneuert, aber Vorsicht ganz frühe Kerzenstecker haben eine Funkenstreke und daher keinen Durchgang.

    > Falls hier etwas ausgetauscht werden muß, gibt es empfehlenswerte
    > Alternativen zu den ohnehin schon sehr guten Porscheteilen
    > - z.B. stärke Zündspulen, bessere Kabel etc.?

    Es gibt nichts besseres nur billigeres. OK für den Rennbetrieb gibt es auch besseres aber das wird teuerer und die Originalzündanlage tut es auch bei den meisten Rennveranstaltungen.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite