Porsche 911 - FAQ : Antworten



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Thema: Tuning : Endschalldämpfer & Vorschalldämpfer leerräumen (911 SC und Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > [... HP von Günter] Schneider gefunden, in der er empfiehlt, den Vorschalldämpfer einfach
    > "leerzuräumen". Und falls einem das noch nicht genug sein sollte, evtl.
    > auch noch den Endschalldämpfer. Naja, da kam mir dann so die Idee, einfach
    > einen normalen Vorschalldämpfer zu kaufen (evtl. sogar nur Stahl, kein
    > Edelstahl), den dann leerzuräumen, und gegen den bisherigen auszutauschen.
    > Das hätte den Vorteil, daß es erstens unschlagbar preiswert wäre
    > (vielleicht bekommt ja sogar einen gebrauchten Vorschalldämpfer!), und
    > zweitens könnte ich meinen bisherigen Vorschalldämpfer behalten, falls ich
    > ihn mal wieder brauche.

    > Der Haken an der Sache: keine Ahnung, wie man so ein Ding "leerräumt".
    >Dazu fehlt mir wohl das Werkzeug, und die Möglichkeit zu Schweißen etc.

    also ich glaube den Vorschalldämpfer einfach leerzuräumen, ist strömungstechnisch nicht so günstig.Von einem engen Querschnitt auf einen größeren und dann wieder auf einen engeren sorgt für Verwirbelungen. Ich habe es zwar nicht ausprobiert,aber im schlimmsten Fall ist die Kiste dann lauter, lahmer und nimmt schlecht Gas an.
    Ich habe schon von Leute gehört, sie hätten im Prinzip den Endschalldämpfer "umgangen", d.h. vom Eingang des Endschalldämpfers direkt in das Ausgangsrohr und den Bogen (einmal hin und zurück) abgetrennt! Irgendwie halte ich das aber alles für Bastellösungen. Mach Nägel mit Köpfen und wende Dich an Cartroic, wenn er Dir so ein Angebot macht.
    Und merke: LAUT und TÜV gibts nicht!!! und zu laut geht einem mit der Zeit auf den Nerv und nur laut ohne mehr (oder gar weniger) Leistung ist auch nicht Sinn der Sache.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Machbar ist bei einem Schalldämpfer des Resonanz-Typs (zwei nicht miteinander verbundene Rohre führen in Innenraum mit mindestens zwei Kammern; Rohre sind teilweise gelocht, etc.) die Kammerwände und Rohre zu entfernen, Einlass und Auslass direkt (evtl. mit Flexrohr, wenn nicht fluchtend) zu verbinden und an aufgetrennter Originalnaht wieder zu verschweissen. (Temporäre) TÜV Konformität lässt sich durch Reinstopfen von Akko-Pads erzielen. ... hab ich gehört. Es gilt natürlich : "Kinder : nicht nachmachen !"


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Mir hat die Werkstatt mitte der 80er den Endschalldämpfer fast leergeräumt an meinem alten 3.0 SC. Laut war er ohne Ende. Nach 400 km waren Kopfschmerzen nicht zu vermeiden. Der Vorteil: die 3.2 Liter 911er konnten mich nicht überholen. Ich denke, es gab da schon eine erhebliche Leistungssteigerung.
    Das Beste: ich bin mit dem leergeräumten Auspuff zur ASU gefahren. Im Stand war nicht viel vom Klang zu hören. Als der Prüfer meinte ich soll etwas mehr Gas geben, habe ich den Motor bis auf 3000 rpm gedreht (ab 4000rpm klang er wie ein F1-Auto). Das war dem Prüfer nicht genug. Er setzte sich selbst rein und drehte bis zum roten Bereich. "Das ist ein Klang! Das ist ein Klang!" Der Prüfer konnte davon nicht genug kriegen und ich bekam die Plakette.



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