Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : optimaler Schaltpunkt (Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich weiß nicht ob es stimmt, aber die beste Beschleunigung hat man meines Wissens, wenn man so hoch dreht, daß nach dem hochschalten wieder das maximale Drehmoment anliegt. Also beim 3,2 er bis in den roten Bereich (ich habe jetzt leider kein Diagramm hier), dann hochschalten und wieder bei 4800 (max. Dehmoment) beginnen. Der beste Wirkungsgrad liegt beim 3,2 er bei 2600 U/min. Spezifischer Verbrauchswert: 254 g/kW/h. (aus Paul Frere "Die 911 Story").


  • Autor : ... (gelöscht) (16.08.2005)

    Antwort : Meines Wissens gilt der beste spezifische Verbrauch bei 2600 U/min nur unter Vollast. Bei konstanter Geschwindigkeit läuft der Motor bei dieser Drehzahl aber logischerwreise nicht unter Vollast. Ich denke, der tiefste Verbrauch wird bei sehr niedrigen Draehzahlen erzielt, da dann bei entsprechend tieferer Geschwindigkeit der Luftwiderstand auch geringer ist



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite