Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tuning : Luftfilter ... Austausch gegen Sportluftfilter


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich persönlich schwöre auf diese Kombination aus Cuprohr, K&N Sportluftfilter und Luftfilteransauggehaeuse an den 4 Ecken je ca. 3 cm dicke Loecher aufbohren = Dann saugt der Motor mehr Luft an, und blässt mehr Luft raus, das bringt eine Mehrleistung von ein paar PS, und ein bischen mehr Endgeschwindigkeit, sowie besseren Sound, und dieses ganze Tuning kostet insgesamt unter 1.000 DM ! Meine Meinung: Sehr empfehlenswert !


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Der Luftfilter hat mit Sicherheit etwas gebracht. Der Mehrverbrauch kommt meistens dadurch das das umgerüstete Fahrzeug schneller hochdreht (freier durchatmen kann) und man selbst das nicht merkt. Man darf nicht davon ausgehen, das man nach dem Einbau des Filters einen anderen Motor hat. Aber man merkt einen etwas befreiteren Lauf.
    Da es sich bei den Maßnahmen Cuprohr und Luftfilter um äußere Maßnahmen handelt, das heißt kein Eingriff in den Motor bzw. Elektronic hat das auch keinen Einfluß auf die Lebensdauer des Motors.
    Wenn du ohne Luftfilter fahren würdest dann hättest du vielleicht etwas mehr Leistung, aber die "toten Fliegen, Mäuse und Ratten" die angesaugt würden, könnten schnell das Innenleben des Motors sprich "Riefen im Zylinder" zerstören. Da hier aber nur ein Luftfilter eingebaut wird der einen höheren Luftdurchlas gewährleistet und aber sämtliche Staubpartikel rausfiltertert hat das keine Auswirkungen aus die Laufleistung.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ein weiterer Vorteil eines Sportluftfilters gegenüber eines Serienluftfilters : Für den Sportluftfilter gibt es Reinigungssets und hält daher "ewig". Daher ist ein Wechsel des Luftfilters bei der Insepktion nicht mehr notwendig. Der geringe Aufpreis gegenüber den normalen Luftfilter zahlt sich so langfristig aus.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Auf jeden Fall wird der Ansaugwiderstand verringert, dies hat dann (rein theoretisch) eine mögliche bessere Luftbefüllung der Zylinder zur Folge, ich spüre jedoch nichts bei meinem A6 2.8 was das Hochdrehen angeht. Was den Sound angeht (Auch nur Erfahrung vom A6), der ändert sich gewaltig. Zu den Ansauggeräuschen kommt (meiner Meinung nach) ein kernigerer Sound aus dem Endtopf


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : habe in meinem 3,2er den K&N Luftfilter eingebaut. Konnte direkte Verbesserung nur im Stand bemerken. Kurzer Gasstoß: Papierluftfilter-> ein leichtes Verschlucken. Jetzt ist diese kleine Pause weg. Während der Fahrt ist nichts zu spüren. Ich meine im Bereich 4-5000 U/min wäre ein besserer Durchzug. Kann aber auch Einbildung sein.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Hi Ingo,
    das ist keine Einbildung.
    Thomas von Cartronic


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : eine deutliche Veränderung des Sounds während der Fahrt konnte ich nicht feststellen. (Original Luftfilterkasten) In der Nähe des Motors ist jedoch ein "kräftigeres Sauggeräusch" hörbar. Der Sound wird besser, wenn auch mehr Luft zum ansaugen zur Verfügung steht. Habe den Deckel etwas abgehoben um zu prüfen, ob es lohnt einen Rahmen zu nutzen oder Löscher in den Deckel zu schneiden. ;-)



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite