Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Motor : Haltbarkeit vom 964er Motor


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Die Aussage dieses Verkäufers wundert mich jetzt doch ein bißchen. Meines Wissens nach entspricht der Motor des 993 im wesentlichen der letzten Ausbaustufe des 964er Motors (also ab Bj. 91 plus Zweimassenschwungrad von Bj. 93), nur der Zylinderkopf hat Hydrostößel spendiert bekommen und die Luft- und Abluftführung hat sich geändert. Daduch (insbesonders durch einen geringeren Abgasgegendruck) entstand auch der Leistungszuwachs von 250 auf 272 PS. Warum also sollte dieses Triebwerk auf einmal deutlich standfester sein, als der Vorgänger?
    Der Vorteil des hydraulischen Ventilantriebes liegt sicherlich darin, daß er wartungsarm ist und daß deswegen die Gefahr von falsch eingestellten Ventilen wegfällt. Das bedeutet natürlich im Umkehrschluß, wer die Wartung insbesonders was Öl (ich sage nur Baumarktöl, die Diskussion hatten wir ja schon), Ölstand und Ventilspiel vernachlässigt, läuft Gefahr einen Schaden zu erleiden. Da die wenigsten 964er aus Erstbesitz stammen und immer einwandfrei gewartet wurden (die Einstellerei der Ventile ist schon ein ziemliches Gefummel) besteht natürlich ein erhöhtes Risiko von Folgeschäden. Wenn ich die hier in der Runde diskutierten Motorschäden richtig verfolgt habe, gabe es auch jeweils einen konkreten Anlaß. Bei Andreas S. war es eine improvisierte Motordichtung aus Silikon, bei Andreas J. hat mal wohl vergessen, eine Zündkerze zu tauschen und bei Armin gibt es den Verdacht auf falsches Ventilspiel oder Motorüberhitzung (also wahrscheinlich altes Öl oder zuwenig Öl).
    Versteht mich nicht falsch, den Motor kann man nicht mit einen Mercedes 6-Zylinder vergleichen, aber so dramatisch, daß die Dinger reihenweise ihr Leben aushauchen, ist es nun auch wieder nicht. Es ist nur ein gewissenhafter Umgang mit dem Material notwendig, aber das gilt für den 993 genauso.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite