Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tuning : 964er (auch Carrera 3.2!) Motor Tuning ... Cartronic Leistungskit LM 220


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich habe den Kit LM 220 seit ca 5000Km eingebaut.Hatte allerdings vorher schon Cuprohr und Sportluftfilter.

    > 1. Treten Änderungen in der ohnehin etwas schwachen Laufruhe zwischen 1.000
    > und 2.000rpm auf?
    Ich weiß nicht was sie mit schwacher Laufruhe meinen aber der Motor läuft wunderbar ruhig und rund auch unter 2000rpm.Selbst wenn dann bei ca 1800rpm wieder Gas gegeben wird zieht der Motor problemlos durch.

    > 2. Zeigt sich ein deutlicher Leistungszuwachs ab 5.800/6.000rpm?

    Ja es zeigt sich ein deutlicher Leistungszuwachs.

    > 3. Wie steht's mit der Fahrbarkeit, den Übergängen zwischen den Gängen?

    An der Fahrbarkeit ändert sich nichts,zumindest nicht im negativen Sinn und an den Übergängen kann sich auch nichts ändern da ja am Getriebe nichts gemacht wurde.

    > 4. Wie ändert sich der Benzinverbrauch?

    Der Benzinverbrauch hat sich im normalen Betrieb nicht verändert.Allerdings nutzt man durch den Leistungsgewinn mehr den höheren Drehzahlbereich wodurch dann auch der Kraftstoffverbrauch ansteigt.

    > 5. Ändert sich die Höchstgeschwindigkeit?

    Höchstgeschwindigkeit. ?? Ich Habe auf 18" Zoll umgerüstet.Daher Werte ungenau. Bei Tempo 295Km/h bin ich noch nicht im Drehzahlbegrenzer.Mehr konnte ich bisher nicht ausprobieren ,war zuviel los.Im normalfall soll die V-Max um ca. 10Km/h steigen.

    > 6. Wie viel lauter der Motor?

    Der Motor wird um einiges lauter was aber am Ansaugsystem liegt da der Luftfilterkasten ein paar große Löcher zum "atmen" bekommt.Beim beschleunigen ab 4000rpm kann man das Radio ausmachen,man hört eh nichts mehr.Aber es macht süchtig dann Gas zu geben.

    > 7. Wie wirkt sich ein vorhandenes Cup-Rohr auf LM 220 aus?

    Ich hatte das Cuprohr vorher schon aber es kann nur von Vorteil sein.

    > 8. Hat jemand den Leistungszuwachs messen lassen? Wenn ja, wie waren die
    > Werte? Welchen Verlauf hatte die Leistungskurve?

    Gemessen lassen habe ich nichts.Ich weiß auch nicht ob es 50PS sind.Aber es ist einiges zu merken. Ich plane ncoh ein paar weitere umbauten ,z.B. Nockenwelle und Sportkat und dann werde ich wohl mal auf den Prüfstand fahren.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > ich denke, daß sich der Umbau auf LM 220 trotzdem lohnt, egal von welcher
    > Basisleistung man ausgeht. Wie sind eigentlich Deine Erfahrungen mit diesem
    > Kit? Ein Bekannter von mir hat ihn verbaut und ich finde, daß der Motor viel
    > agiler wirkt, vor allem dreht der Motor auch im 5. Gang ohne "Gedenkminute"
    > voll bis in den Begrenzer. Außerdem ist der Leerlauf viel ruhiger.

    auch voher drehte mein Wagen im 5 Gang sofort bis in den Begrenzer,aber du hast recht.Der Motor dreht unten raus schon viel freier hoch.Jetzt fahre ich allerdings ein 6Ganggetriebe und auch dort dreht er bis zur Endrehzahl von 6910U/min das sind nach Umrechnung 299km/h. Da ich den Kit schon nach ca 2000km eingebaut habe ,kann ich dir nicht mehr viel zum Leerlauf sagen. Die Abstimmung sollte aber nachher für jedes Auto einzeln gemacht werden. Meiner hatt im Vollastbreich einen zu hohen CO Anteil sprich zu fett.Einerseits gut für die kühlung andererseits zu viel Sprit.Eine Feinabstimmung auf dem Prüfstand hätte nochmal ca 6PS gebracht (laut Aussage des Fachmanns),da ich aber eh zerlege wäre das nur rausgeschmissenes Geld gewessen. Ansonsten kann ich diesen Umbau nur empfehlen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > was bzw. wie wird das denn abgestimmt? Ich vermute jetzt mal, daß der Chip
    > anders programmiert wird, was aber wiederum ne teure Einzelabnahme beim TÜV
    > zur Folge hätte, da die Kennfelder des Chips ja geändert wurden und nicht
    > auf das Gutachten typisiert sind. Rein Theoretisch :-))

    Das muss nicht unbedingt der Fall sein. Die Änderungen finden in der Regel nicht in dem Teil des Kennfeldes statt, das beim Abgastest (Euro 2) relevant ist. Dabei bewegt man sich in einem der unteren Teillastkennfelder. Dort geht es darum, möglichst genau Lambda 1 zu treffen. Es gibt Spezialisten, die auch da rumfummeln. Ich kenne einen TÜV-Prüfer, der hat in seinem 3,2 so ein Exemplar. Jetzt kommt er nicht einmal mehr durch seine eigene AU *g*. Aber billig war der Chip - immerhin etwas - oder? Für Höchstleistung wird das Volllastkennfeld abgestimmt, bei dem man mit einem Wert kleiner Lambda 1 optimale Ergebnisse erreicht. Die Chancen stehen nicht schlecht, das ich nach dieser Aktion auch meinen alten 3,2 über die 250 PS-Marke hebe (-n lasse - Grüße nach Gummersbach). In der Regel kann man bei einer Leistungsprüfung gleich feststellen, ob der Motor in diesem Bereich optimal läuft. Fürs Einstellen können schnell zwei Stunden Arbeit auf dem Prüfstand fällig werden.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Die Erfahrung kann ich auch für den 3,2 bestätigen. Der Motor fährt sich viel agiler. Der originale Luftmengenmesser sorgt auch für eine ungünstige Führung der Ansaugluft. Da bietet der LM 220 Vorteile. Wer damit beim 964er mehr als 290 PS auf die Rolle bringt, kann doch froh sein - da hat Roland von Romocar recht. Wenn der Wagen nicht richtig läuft, liegt es sicher an Dingen wie zu schweren Reifen/Felgen-Kombinationen oder aerodynamisch ungünstigen Umbauten (echter Tuning-Murks eben). Wenn selbst ich mit meinem Brot und Butter 3,2 nach dem Umbau auf den LM 220 schon an der 260 km/h Grenze bin, sollten doch für den aerodynamisch wesentlich besseren 964er um die 275 km/h möglich sein.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite