Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tuning : 964er ... Einbau vom 993-Getriebe (Fahrbericht)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ein 993 6Gang Getriebe sitzt jetzt in meinem 964er wo vorher (klar) ein 5 Gang Getriebe war. Motorausbau mit dem richtigen Werkzeug ist kein Problem( hatte aber noch Fachpersonal zur Hilfe).
    Also Motor ausgebaut und Getriebe aubgeschraubt.Bei einer Laufleistung von 94000km war klar das ich auch die Kupplung erneuern mußte. Auf der Mitnehmerscheibe war vielleicht noch ca 1mm Belag dann wäre es Metall auf Metal gewesen und ich hätte das Zweimassenschwungrad und die Druckplatte ebenfalls erneuern müssen. So reicht aber nur die Mitnehmerscheibe und das Ausdrücklager. Aks ich den Wagen damals Dez. 1999 erstmals gefahren habe dachte ich das bei einem Sportwagen es normal ist das die Kupplung so schwer geht.
    Irrtum
    Jetzt geht die Kupplung sehr leicht,genau wie in meinem BMW. Ein wenig Fett und alles mal saubergemacht bewirkt doch wunder. Das Getriebe paßt dann ohne Probleme an den Motor und ins Fahrzeug. Das einzige was ich ändern mußte war eine Art Gummi-Lager welches der Getriebeaufhängung und am Getiebe befestigt war.Hier paßte der abstand nicht.Also das Teil um ca 2cm gekürtzt und schon funktioniert alles. Habe gleich noch einen Ölwechsel mitgemacht da die "Brühe " jetzt ein Jahr drin war und das Öl eh rausmußte zum Motorausbauen. Fahrbericht.

    Schon auf den ersten Metern merkt man den Unterschied. Es ist ein ruhigers Fahren.z.B empfande ich das bei 50km/h der 3 Gang zu hoch aber der 2 Gang zu niedrig war (Drehzahl/ Lautstärke). Diese ist nun weg da der 3 Gang hervoragend übersetzt ist

    Bei 7000U/min : 155km/h --> 4. Gang
    bei 7000U/min : 195km/h --> 5. Gang
    bei 7000U/min : 240km/h --> 6. Gang
    Den 6. Gang habe ich noch nicht ausfahren können da wieder zuviel los war. Aber es ist jetzt ein schönes dahingleiten bei hohem Tempo möglich da der 6 Gang nochmal die Drehzahl senkt.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : habe auch eine 993 6-Gang Box drin und würde es nicht nochmal machen, ausser mehr Rührarbeit konnte ich da bislang keinen Vorteil feststellen. Klein bischen weniger hakelig wie das Original Getriebe vielleicht.

    Da es aber verschiedene 993 Getriebe gibt hatte ich aber vielleicht auch das Pech das falsche zu erwischen.

    Kauf Dir für das gleiche Geld lieber eine 993 Bi-Turbo Bremse, da haste ne echte Verbesserung weil die normale 964er Bremse suckt. Den Bremsenumbau hab ich nie bereut und würde den immer wieder machen lassen weil die richtig was kann :-)

    Weiterer Minus Punkt fürs Getriebe ist das Du nie genau feststellen kannst ob se Dir ne 200.000 KM Box unterjubeln.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite