Porsche 911 - FAQ : Antworten



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Thema: Kaufberatung : 964er ... Oft auftretende Mängel


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : hier ein paar Mängel meines 964 C2 Tiptronic BJ 92:

    • Antriebswellenmanschetten (wegen Tieferlegung) defekt.
    • Querlenker vorne: nach max. 80 tkm sind die Gummilager hinüber - Tausch der kompletten Querlenker nötig
    • Irgendwie scheint die Elektronik (kann evtl. auch das Zündschloss sein) ab und zu zu spinnen. Motor lässt sich wie immer einwandfrei starten, jedoch funktionieren keinerlei elektische "Helferlein". D. h. es gehen keine EFH, ESSD, LÜFTER und was fatal sein kann - es läuft auch nicht der Lüfter für den Ölkühler - sprich Maschine wird heiss. Bisher habe ich den genauen Defekt noch nicht lokalisiert.



  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort :
    • Bei meinem 964 hatte ich Probleme mit der Heizung (irgend ein Hebel scheint angestossen zu sein im vorderen Bereich des Koffermaums und in der linken Seite kommt keine warme Luft mehr heraus), scheint ein bekanntes Problem zu sein.
    • Die hintere Dichtung des Steuerkettenkastens auf der linken Seite ist undicht. Bei Vollastfahrt tropft Öl auf den Kat was eine Rauchwolke aus dem linken Radkasten im Stand bewirkt.



  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Kunz und Schneider haben zusammen ein JV auf seiner HP. Eine ,nun ja, etwas unvollständige Kaufberatung: http://home.germany.net/101-232905/kaufb6.htm

    Ansonsten sollten die mal mit den Boxstern die Qualitäten eines 964 erreichen bevor die das Auto als Pannenfall ausmachen.
    • Sowhl das Zweimassenschwungrad ( Typ Freudenberg da kommt Freude auf ) und der Zündverteilerabriss konnte von jedem Händler bei Bedarf auf Kosten der PAG beseitigt werden. Auch die frühen Motoren ohne Dichtring im Kopf wurden bei Porsche auf voller oder teilweiser Kulanz repariert.
    • Fürs Heizsteuergerät gab es eine Sondertauschaktion gegen verbilligte 993 Steuergeräte. ( Offizel hiess das die alten würden getauscht ).
    Also das alles lag in der Hand des betreuenden Porschehändlers.

    • Insofern ist es wichtig das du ein Auto kaufst das innerhalb der ersten 2-5 Jahre extensiv genutzt wurde ( So 30 000 - 50 000 km Jahr ) weil dort alle angefallenen Mängel noch innerhalb der Kulanz oder Garantie gemacht wurden. Die wenig KM Autos haben meist noch alle Zeitbomben drin. Nur hast du bei einem Auto mit nur 10 000 km bei dem dann das Schwungrad den geist aufgibt weil auch durch nichtgebrauch die Alterung von Teilen nicht verhinderd werden kann keine besonderen wenig KM Bonus beim Händler.
    • Querlenkerbuchsen sind eigentlich Verschleissteile frag mal die 944/968/928 Fraktion. bei Tiefergelegten Autos verschleissen die extrem schnell. Zudem dann auch noch die Antriebswellen.
    Eigentlich gibt Porsche auf jedem beim Händler gekauften Gebrauchtwagen eine Garantie. Danach fährst du zu einem unabhängigen Spezialisten und lässt eine Durchsicht machen damit du weisst was du innerhalb der nächsten Wochen beim Händler reklamieren musst.

    Das Spiel habe ich schon öfters gemacht und die meisten Händler wissen genau was am Auto "ausser Toleranz" ist. Die gehen nur davon aus das es
    • 1.) nicht auffällt und dann irgendwann auf Kosten des Kunden erledigt wird
    • 2.) Es auffällt aber dann auf Kosten der Porsche AG und des Kunden repariert wird.
    Natürlich haben die Händler einen eigenen Anteil an den Kosten aber Kaufmänisch gesehen ist die Reperatur vor Verkauf ein Verlustgeschäft es sei den es dient dem Verkauf.

    Ein volles Scheckheft ist nicht unbedingt ein Gütesiegel ( bei bestimmten Porsche Händlern eher das Gegenteil, YMHO aber überall arbeiten nur Menschen ) aber Voraussetzung für die Porsche Garantie.

    Der 993 ist ein Face gelifteter und dabei vereinfacht gebauter 964. Porsche hatte aber 5 Jahre Zeit um die 964 Mängel auszusortieren. Reife ist eine Frage der Zeit. Obwohl der 964 wie ein alter 911 aussieht hat der tatsächlich zum Vormodell soviele direkte gemeinsame Komponenten wie der erste 912 zum 356 hatte. Ab Modell 1992 sind alle Probleme beseitigt und stand wie 993.

    Porsche sind im Vergleich zu den Sportwagen gleicher Preisklasse weniger Verschleissanfällig. Ein Mercedes SL macht auch diverse Probleme ( sag da nur 300 24 V ) und die Jungs bei Ferrari haben aus gutem Grund immer wenig KM auf dem Auto.

    Falls du die Komplexizität von 964/993 fürchtest dan nimm die einen Carrera 1. Mit dem gesparten Geld kannst du einige Rücklagen bilden oder es in sinnlose Tuningmassnahmen ( Chiptuning und Breitreifen ) stecken. Zudem ist der C1 billiger im Unterhalt und in der Preissohle. Viel billiger werden gute Autos nicht mehr. Während der 964 und der 993 noch an Wert verlieren. Falls es ein 964 sein muss dann einen Targa. Wird mal sehr gesucht weil absolut rar. ( Es gibt sogar mehr Speedster )

    Vom 993 Targa würde ich als Alltagswagen die Finger lassen weil das Dach in Zukunft sehr lustig wird. ( geniale Dichtungen )


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Beim Zweimassenschwungrad ist dei Schwungmasse von der Kuoolung mit einem Federsystem abgetrennt. Das heisst die Motorschwingungen werden nicht ins Getriebe übertragen. DER 3,6 L hat heftige Schwingungen 3er Ordnung die das Getriebe zum Rasseln bringen. Die frühen ZMS haten zur Entkoppelung eine Gummilagertrennschicht die sich bei Überhitzung ablöste. Das kam bei den ZNS im Vorserienstadium selten vor weil die Handgemachten ZMS durchhielten. Erst in der Serienanwendung ergaben sich Probleme. Der "Abwürgtest" ist zwar Brutal aber Legetim. Wobei dabei bestimmt viele ZMS die vorher keine Probleme hatten einen Knacks wegbekommen könnten.

    Das Kupplungsrupfen im kalten Zustand liegt oft am Führungsrohr des Ausrücklagers. Kann aber auch andere Ursachen haben. Am besten weiterfahren und beobachten. Wenn es schlimmer wird bei einem PZ zwecks Fehlerdiagnose vorbeifahren. Wenn Kupplungswechsel angeraten wird besten gleich nach Festpreisaktionen fragen ( Gibt es manchmal und ist dann Saugünstig )


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Weitere Tips zu den 964er Schwachstellen aus der FAQ - Datenbank : (über die FAQ-Startseite zu erreichen)
    • --> Motor : Zweimassenschwungrad (ZMS) - Austausch ..orginal oder RS ? (964er)
    • --> Motor : Austausch vom Riemen des Zündverteilers (964er) ---> Kurzfassung : kleines Teil, das zum Motorschaden führen kann, wenn es defekt ausfällt



  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : im 964 geht bei ca 75 - 80 tkm das ZMS kaputt, kannst die Uhr danach stellen. Dann macht man eigentlich immer die Kupplung mit, wenn man es schon raus hat. Gute Idee ist auch die RS Kupplung ohne ZMS . . .



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