Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : Wagen steht krumm ... Stoßdämpfer, Drehstäbe, ... ?!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >ich habe heute festgestellt das mein auto hinten links
    > um ca 1cm tiefer ist, dann habe ich mal einen freund gefragt ob er mal
    > mein auto faehrt und ich bin hinter her gefahren, und wirklich der wagen steht
    > schraeg auf der strasse.!! wovon koennte das kommen, ??ausgeluschte
    > stossdaempfer ?

    hiefür kann es viel Gründe geben, hatte das Fahrzeug mal einen Unfall Rahmenschaden? wurde es tiefergelegt? evtl. schlecht gemacht! Der Drehstab kann in Schritten von 7 mm Fahrzeughöhe verstellt werden, oder mit der Schraube am Schwert feinjustiert werden. Wenn du spiralfedern hasst ist diese evtl. beschädigt? Stabilisator durch unfall verbogen. sonst fällt mir im Moment nichts ein.

    Analysiere mal ... stelle das Fahrzeug auf eine saubere ebene Fläche hebe es vorne in der mitte mit einem Punktwagenheber an bis die vorderräder in der luft sind. Messe an den beiden hinteren Radausschnitten die Höhe ist diese unterschiedlich so liegt das Problem an der Hinterachse ist es gleich dann wiederhole den Vorgang aber umgekehrt hebe das Fahrzeug hinten in der mitte an wenn beide Räder in der Luft sind messe an den vorderen Radausschnitten die Höhe wenn das unterschiedlich ist liegt das Problem an der Vorderachse. Wenn du die Achse gefunden hasst die das Problem hat hänge den Stabilisator aus und messe nochmals ist es immer noch unterschiedlich muss es an den Federn oder Dämpfer liegen, also dämpfer unten abmontieren und wieder messen. Wenn die Federn übrigbleiben dann stelle nur sicher dass das Fahrzeug keinen unfall hatte dann kannst du die feinjustierschraube verstellen um das Fahrzeug wieder gerade zu rücken. Zum feinjustieren immer den Stabi aushängen! Wenn der Unterschied sehr gross ist solltest du die korrektur nicht an den Feinjustierschrauben durchführen sondern die Federn erst mal optimal einstellen. Einen Zahn innen verdrehen und einen Zahn aussen zurückdrehen ergibt ca 7mm verstellhöhe. Achtung nur selbst machen wenn Schraubererfahrung vorhanden.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Die verstellbaren Schwerter kamen erst mit dem 3,2L.

    Die Imbusschrauben sind für die Achseinstellung und nicht zur Höhenkorrektur.

    Bevor du gross einsteigst gehst du erst mal die Luft in den Reifen kontrollieren.

    Die Beschreibung vom Gerhard Rau ist recht zutreffend aber bitte bedenken das die Entlastete Achse nach dem Absetzen "vorgespannt" ist und das Auto dort höher steht. Nicht das das noch zusätzlich irritiert.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : in Deiner ursprünglichen anfrage hattest Du nicht geschrieben welches modell Du hast. Es ist also ein 3.0 mit 204 Ps. Dieser hatte noch nicht die einstellschreuben am Schwert! Wenn die drehstäbe die ursache für die unterschiedliche höhe sind. Dann mußt du diese verstellen. Das heißt entspannen, markieren an der Karosse dann rausziehen und gegneinander verdrehen. Das heisst innen einen Zahn hoch aussen einen zahn runter . Innen sind 44 zähne und aussen sinds 40. ein Zahn innen hoch und 1 zahn aussen runter hebt das Fahrzeug um ca. 7mm auf dieser seite.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite