Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : Schiebedach - Probleme


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Auch bei mir (Carrera 3.2, MJ 1988) wurden 964er-Züge verwendet, weil keine anderen mehr lieferbar sein sollen. Sie mußten am Verbindungsstück zum Schiebedach vor der Montage nachgearbeitet werden, damit sie in die Führungschiene passten. So weit decken sich unsere Erfahrungen. Allerdings läuft mein Schiebedach besser als vorher und gibt auch keine Geräusche von sich. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, was alles womit gefettet wurde.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich glaube der richtige fix ohne nacharbeiten ist die rails zusammen mit den Seilen zu ersetzen... but, I've been wrong before.. ein Spiegel und Taschenlampe und lange Zange und Magnet sind eine sehr gut Idee.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Erst mal Dach wieder in Nulllage und dann die Sicherung ziehen und die Finger weg bis jemand mit Ahnung rangeht oder du dir die Ahnung im Internet "erlesen" hast. ( Pelican, Rennlist ).

    Wenn du die passenden Seiten entdeckt hast haben wir eine gemeinsame Bildergrundlage und können das dann online durchdiskutieren.

    Vieleicht kann auch jemand mit dem Leitfaden 911 bis 69 oder 964 die passenden seiten zumailen aber der 3,2 ist genau dazwischen mehr 964 als 911.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Prinzipiel ist das Scheibedach recht simpel aufgebaut. Das Problem ist nur wenn man es nicht weiss dann macht man als Anfänger mehr kaputt als wirklich nötig ist und bei vor 87ern sind die Züge nicht mehr lieferbar und haben eine "Sollbruchstelle". Zudem verkratzt man sich gerne denn Lack oder versaut den Dachhimmel. Ausser dem Technical board solltest du auch das Stichwort im pelican 911 board eingeben ( Suchmaschine oben rects ) auch bei 912 und dem Feed back board gibts noch infos. Auf dem Rennlistboard gibts nur text und wenig Bilder.

    Zuerst mal checken ob du Werkzeug hast danach zum nächsten Porschehändler und dir vom PET das Übersichtsbild mit den Teilen ausdrucken lassen sowie einen Kostenvoranschlag für die Baugruppe, das heisst er lässt alle ET Nummern als Liste mit preisen durchrattern. Danach weisst du welche Teile du nicht verbiegen solltest. Gute Porschehändler haben Mechaniker die sich das ganze schnell ansehen und wissen was Sache ist. Ein Nachjustieren geht innerhalb weniger Minuten wenn noch nichts verbogen ist. Auf jeden Fall mit dem porschehändler durchsprechen obs machbar ist und denn Notanker bereithalten falls dir die Nerven durchgehen oder das Auto wieder auf die Strasse muss.

    Andere Lösung; Du fährts in die Schweiz zum Beutler und lässt dir ein Glasdach einbauen. Hoffe deine Konten in der Schweiz sind prall gefüllt, wünsche ich allen hier ;-)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : gestern habe ich meinen Wagen (Carrera 3.2, MJ 1988) aus dem PZ abgeholt. 780 DM fällig. Getauscht wurden beide Seilzüge sowie zwei Gleitstücke. Außerdem wurden die Führungsschlitten nachgearbeitet.

    Das SSD geht jetzt auch wieder auf und zu, aber es macht - insbesondere beim Schließen, einen ziemlichen Lärm (Knirschen) und hörts sich gequält an. Hört sich so an, als ob irgendwo Fett fehlt.

    Meine dumme Frage: Lt. Rechnung sind die verbauten E-Teile 964-Teile (Teilnummern 964 564 143 00, 964 564 144 00, 964 564 241 00). Kann es sein, dass man sich die Mühe gespart hat, die Ummantelung der Seilzüge (wie sie beim 964 verbaut wurden) abzuknibbeln?? Geht das überhaupt, oder passen die Seilzüge gar nicht erst in meinen Modelljar 88er?

    Ich habe das auf jeden Fall schon mal reklamiert und werde nächste Woche nochmal ins PZ. Ich würde nur gerne meine Fachkompetenz gesteigert wissen, bevor man mich abspeist mit ein wenig Fett und nach 20x Betätigen macht's wieder Krach!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich war heute nochmals im PZ, nachdem ich die Geräusche reklamiert hatte. Diesmal hatte ich Gelgenheit, direkt mit dem Mechaniker zu sprechen und mir anzuschauen, wie die Züge aussehen: Die Züge sind Metallspiralen, bei denen aus der Mitte Textilfaser-Borsten herausschauen (wie Flaschenreiniger, nur halt viel kleiner). Ich kann mir nicht vorstellen, dass jmd. ernsthaft diese Fasern herausfisseln will vor dem Einbau wie bei Pelicanparts beschrieben...

    Die Züge haben somit eine etwas höhere Reibung in den Führungen. Auch bei mir wurde beim Einbau die Führung nachgearbeitet (hinten). Das Ritzel, das die Spiralen antreibt, wurde nochmal gründlich gereinigt und mit Fett eingeschmiert. Läuft jetzt leiser. Ich vermute, dass sich das Ganze jetzt geben wird (nach einiger Bewegung).


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Soweit meine Kenntniss ist sind die Putzborsten nicht bei den frühen Scheibedächern anwendbar weil das Getriebe defür nicht ausgelegt ist. Normalerweise fädelt man den Putzborstendraht aus und hat die blanke Spiraldrahtseele vor sich. Kann aber sein das man es auch mehrmals durch das Getriebe zieht wo sich dann die Borsten von Selbst verabschieden.

    Damit die 964 Züge in vor 83er 911er passen muss einiges modifiziert werden weil die Schienen anderst sind ( Wer was drin hat sieht man am schnellsten am Dachabweiser.
    Alt: Abweiser wird von Scheibdachvorderkant umgelegt, Neu: Abweiser wird durch Stützspangen flachgelegt und Überfahren.

    Schätze du hast einen nach 83er 911.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > So 'was vermute ich auch, dm Geräusch nach zu urteilen. Lt. PZ-Mechaniker
    > ist das Ritzel beim 964-Schiebedach "gleich"...

    Korrekt ab 83 kam das neue system mit dem Brose oder Lear Flachmotor. Hat ca 500 g Gewicht gespart.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite