Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : Stabilisator - Verstellung (964 RS .. Wahrscheinlich auch andere 911er)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > ist es mit normalen MItteln möglich, die
    > verstellbaren Stabis des RS weicher
    > zu machen?

    brauchst nur mit zwei Gabelschlüsseln ( ich glaube 17´ner Größe ) die Stabilisatorenbefestigungen links und rechts aufschrauben. Original sind die Stabis auf Mittelstellung. Vorne hast du 5 Löcher und hinten drei. Je nach dem in welches Loch Du die Schrauben mit dem Stabi wieder reindrehst, wird er weicher oder härter.

    Da kannst normal gar nix falsch machen !!!

    Persönlicher Tip: Ich fahr hinten ganz weich, also letztes Loch ( 3 ) und vorne vorletztes Loch ( 4 ).


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : also mein Auto war für diese Arbeit auf einer Hebebühne. Eine Änderung durch Einseitiges Aufheben, wie mit einem Wagenheber, wird wegen der dadurch entstehenden Verspannung des Stabilisators wahrscheinlich nicht gehen.

    Prinzipiell ist zur Stabi-Einstellung folgendes zu sagen :
    Vorne Hart und Hinten weich bedeutet mehr Untersteuern.
    Vorne Weich und Hinten hart bedeutet weniger Untersteuern.

    Nun zu meiner Einstellung: Mein RS war bei Auslieferung derart bretthart und ohne jeglichen Federweg. Bei jeder kleinen Unebenheit ging das Auto auf Block. Das Auto war für den normalen Straßenbetrieb unfahrbar.
    Ich gehe sogar soweit und sage, was da Porsche ausgeliefert hat war für die normale Straße einfach lebensgefährlich !!!
    Das hat zwar mit den Stabis wenig bis gar nichts zu tun, aber ich wollte Dir das nur sagen, falls sich Dein Auto gleich anfühlt. Als ich mir dann das Fahrwerk eingestellt habe, merkte ich enormes Untersteuern in sehr schnellen Kurven.

    Als Beispiel : Autobahn lange Rechts mit Vollgas; das Auto schiebt derartig über die Vorderräder, daß Du über eine komplette Fahrspur rutscht.

    Fazit : Du hast verdammt schlechte Karten, wenn Du schon ganz links auf der Autobahn mit 260 unterwegs bist.

    Änderung Schritt 1: Ich habe zuerst den Stabi vorn ganz auf weich gestellt und hinten ganz auf hart. Diese Änderung war aber nicht das Wahre, da sich das Auto auf der Hinterachse für mein Gefühl sehr sehr unruhig anfühlte.

    Änderung Schritt 2: Jetzt habe ich vorne den Stabi um eine Schraube wieder auf härter gestellt und hinten wieder auf die originale Stellung Mitte, also wieder auf weicher. Ich bemerkte jedoch in sehr engen und relativ langsamen Kurven einen Hang zum Übersteuern, ohne das ich überhaupt am Gas war.

    Änderung Schritt 3: Jetzt habe ich den hinteren Stabi auf ganz weich gestellt. Damit kann ich jetzt auf der normalen Straße ganz gut leben.

    Das Verhalten des Autos nach den Änderungen habe ich immer mit gleicher Geschwindigkeit in den gleichen Kurven getestet. ( Eine sehr schnelle und eine langsame Kurve )

    Übrigens was weicher und was härter macht ist eh klar, oder ???

    Je länger Du Ihn machst, desto weicher wird er. Sprich, wenn Du das äußerste Loch des Stabi verschraubst ist er am weichsten !!!!


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Stabis können auch ohne aufbocken verstellt werden, da sie im Normalbetrieb nicht unter Torsion stehen. Dabei bedeutet längerer Hebelweg ein härterer Stabi. Also weiter aussen Schrauben, härterer Stabi.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Das sit schon richtig, daß Stabis auch ohne aufbocken verstellt werden können. Nur ist es etwas mühsam, da man sehr schwer dazu kommt.

    Nur irgendetwas versteh ich da vom Dirk nicht. Die Stabis im 964 RS sind ja im Prinzip U-förmig. An den Enden dieses sogenannten U´s sind vorne 5 Löcher und hinten 3. Wenn ich jetzt als Beispiel das äußerste Loch des Stabis ( also am Ende vom U ) mit der Befestigung verschraube, so habe ich ja viel weniger Spannung am Stabi, als wenn ich das innerste Loch nehme. Vielleicht hab ich da was verwechselt, aber jetzt kenn ich mich auch nicht mehr aus.

    Ich weiß aber nicht genau was Dirk mit dem längeren Hebelweg meint. Vielleicht meint er die Ausführung mit Gehänge ??



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite