Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Sonstiges : PKW-Helme für den Motorsport


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > gibt es eigentlich spezielle Helme für den Automobilsport, oder
    > kann ich da meinen ganz normalen Motorrad-Helm verwenden?
    > spricht dagegen? Ich würde den Helm natürlich nur privat auf der
    > Nordschleife verwenden, nicht in offiziellen Rennveranstaltungen, aber mich
    > interessiert trotzdem, ob es spezielle Helme gibt.

    Es gibt speziele Helme für PKW aber man kann auch einen Monoposto oder Motorradhelm verwenden. Ich empfehle keinen Visirhelm es sei denn auf Rallyes wo öfter die Windschutzscheibe platzt ;-). Motorradhelme sind oft zu schwer um damit länger Autfahren zu müssen aber nach einiger Zeit ist deine Nackenmuskelatur geübt und du haust nicht in jeder schnellen Kurve denn Helm an die Scheibe :-). Oder du hast einen Ohrensportsitz. Für harte fälle gibts noch die "Schlummerrolle" um den Hals. Bevor du viel Geld für einen Helm ausgibst dann denke noch an Feuerlöscher, Notausschalter, Abschlepphaken, Nomexwäsche und Fahrerschuhe. Mit guter Kleidung kannst du auch noch die Heizung ausbauen ;-)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Es kommt darauf an, ob man offizielle Rennen unter FIA-Lizenz fährt. Dann muss es ein regelkonformer Helm mit Snell-95 bzw. Snell-2000-Homologation sein, z.V. Arai GP-3K, GP-4, GP-5, Bell Sport II oder Bieffe BF-1. Alle ziemlich teuer und innen mit unbrennbarem Nomex gefüttert.

    Wer "nur so" auf der Nordschleife seine Runden dreht, ist sicher mit einem normalen Motorradhelm mit E-22-Zulassung gut bedient. Zumindest so lange er nicht auch einen Nomex-Rennanzug trägt. Wenns brennt, ist sowieso Mist...


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : wenn du keine offiziellen rennveranstaltungen fahren willst, kannst du theoretisch mit einer bommelmütze fahren. möchtest du aber an veranstaltungen teilnehmen wo du mit anderen um die ecken fliegst, sollte dein helm eine "sae-nr." haben. sonst scheiterst du schon am technischen kommisar.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : > Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sind die
    > Unterschiede zwischen PKW- und Motorrad-Helmen:
    > 1.) PKW-Helme sind aus schwer entflammbarem Material

    Normalerweise Nomex.

    > 2.) PKW-Helme sind leichter

    Manche sind leichter. Im Interesse der Sicherheit sollte man den leichtesten Helm waehlen, selbst unter den PKW Helmen gibt es unterschieden. Das Gewicht zaehlt, weil es im Falle eines "ooops" einen grossen Unterschied macht was die Beschleunigung des Kopfes angeht. Das extra Geld fuer den Carbon Helm ist es wert, und der Preisunterschied ist eigentlich sehr klein.

    > 3.) PKW-Helme haben kein Visier und keinen Mundschutz (Ausnahme:
    > Rallye-Helme)

    Das mag vielleicht so in Deutschland sein, nicht so in den USA. Ich bin jetzt gerade letzte Woche am Petit Le Mans herumgelaufen und ich habe nicht einen einzigen Fahrer gesehen der mit offenen Helm, ohne Visier etc gefahren ist. Das gleiche gilt fuer die Semi-Pro und Club Scene. Offene Helme sind populaer in NASCAR (*shudder*), und selbst das ist sich am aendern wegen der Sicherheitsbedenken.

    > 4.) Es gibt spezielle Zulassungen für PKW-Helme, die im Rennsport
    > eingesetzt werden sollen.

    Yep. In diesem Teil der Welt muessen alle Helme die im Rennsport benutzt werden als SA95 oder SA2000 zugelassen sein. M95 oder M2000 sind nur erlaubt in manchen Rennschulen und Autocross wo man den Feuerschutz nicht braucht.

    > Hatte mich vorher auch schon gefragt, ob ein Motorrad-Helm nicht etwas zu
    > schwer ist, und wozu das Visier im Auto gut sein soll ;-)

    Fuer mich ist diese Antwort sehr einfach. Es gibt fuer mich mehrere Gruende:

    1) Um Dreck den auf der Fahrbahn ist aus deinem Gesicht verzuhalten. Ich benutzte einen Simpson Voyager Sidewinder N (SA2000) habe schon mehrmals mit dem offenen Visier Sand und Gummi gegessen und es in die Augen gekriegt (man muss dafuer nicht die Fahrbahn verlassen, sondern nur in der naehe von einem anderen Auto sein). Ich moechte auf den Schutz niemals verzichten muessen. Und bei Tempo 130-140mph (~208-224km/h) mit beiden Fenstern runtergekurbelt blaest es doch ziemlich heftig im Cockpit. Sandkoernen, Reifenfetzen etc werden auf einmal Geschosse. Was auch immer den Wind aus meinen Augen weghalten kann wird gern genommen. Sonnenbrillen helfen, aber funktionieren nicht besonders gut as Windblende oder um Zeugs aus den Augen rauszuhalten.

    2) Darueber hinaus ist ein geschlossener Helm notwendig wenn man Helm Lueftung haben will. Da ich hier drueben im Sommer in 100F (~38C) und nah 100% rel Feuchtigkeit fahre, ist das doch schon sehr wichtig. Und selbst wenn man nur in 80F (~27C) faehrt wird es sehr heiss unterm Helm. Von der Temperatur abgesehen, der hintere Teil des Kopfes schwitzt wie verrueckt selbst in einem offenen Helm.

    3) Zusaetlicher Schutz. Ja, eine Balaclava hilft in jedem Fall, aber den Kinnschutz moechte ich doch gern haben. Kenne hier mehrere die im semi-pro/pro Rennsport sehr darauf schwoeren nachdem sie in Unfaellen gewesen sind.

    Darueber hinaus habe ich einen 5 Punkt Gurt und einen Nackenschutz (anatomischen von Sparco). Wuerde gernen einen 'Ohrensitz' haben, aber da reicht das Geld im Moment nicht ;-).



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite