Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tuning : Fahrwerk/Sportfahrwerk für 964er - Empfehlungen


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >Welches Sportfahrwerk könnt Ihr empfehlen? (H&R Gewindefahrwerk, Federn und
    >Dämpfer vom Turbo 3.6, ...?)

    >Meine Zielsetzung wäre:
    >- nicht zu hart (möglichst hoher Fahrkomfort im Alltag)
    >- deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens auf der Rund-/Rennstrecke
    >- eine bezahlbare Lösung sollte es schon sein.

    >Über die Sensibilität der 964 bzgl. Fahrwerk haben wir ja schon mehrfach
    >diskutiert, insofern interessieren mich Eure Erfahrungen und Meinungen sehr.
    >Gibt es Spezialisten (evtl. Thede?) die man diesbezüglich empfehlen kann
    >(letztendlich muß ja die gesamte Geometrie incl. Radlasten etc. angepaßt werden)?

    ich habe vor ca. einem Jahr selber H&R Federn in meinen 91 c4 verbaut, ging problemlos und der wagen ist deutlich tiefer und härter geworden.. auf der nordschleife und in colmar bin ich seit dem gefahren und der wagen liegt deutlich besser! preis inkl. einstellen etc. und federn lag bei 700,- DM ein gewindefahrwerk bin ich bei einem freund gefahren und auch einen original rsr 064 die waren mir viel zu hart.. jeder gullideckel war eine heftige erschütterung, da ich meinen auch "normal" bewege, landstrasse, stadt, autobahn, habe ich mich gegen ein komplett sportfahrwerk entschieden und bin glücklich auch in hinblick auf die kosten.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Wie Du bereits gesagt hast, ist Dein Auto 10 Jahre alt. Es kann also nicht schaden, die Dämpfer zu erneuern (ich habe das bei meinem 3,2 er 1994 auch bei 100.000 km gemacht), ohne vorher groß zu testen. Allerdings habe ich dann die Bilstein "sportlich Straße" einbauen lassen. Dannach war ich insgesamt 2 Mal auf Stoßdämpfer Prüfstanden:

    Einmal 1999 nach ca.40.000 km, mit dem Ergebnis, die vorderen seien beide hin. Ich habe aber nichts gemacht, und bin weitergefahren, weil ich es nicht geglaubt habe. Es hat sich alles gut angefühlt. Dieses Jahr beim Treffen in BA hatten wir beim TÜV die Möglichkeit unsere Dämpfer zu testen

    Ergebnis: ca 58.000 km, aber die hinteren seien jetzt defekt. Die vorderen waren aber jetzt völlig in Ordnung. Komisch*g*. Wer misst, misst Mist.

    Im vergangenen Juli hatte ich mich mit einem ehemaligern Werksrennfahrer ein gewisser Günther S. (nein, nicht Schneider*g*)) getroffen und er ist mit meinem Auto gefahren, weil ich von ihm noch ein paar Tips zur Feineinstellung wollte. Er ist nach 20 km flotter Landstraße ausgestiegen, hat gegrinst und gesagt, ich soll alles lassen wie es ist. Er könne keinerlei Mängel feststellen und die Dämpfer seien genau richtig. Soviel zu den Dämpfertests.

    Jetzt zu Deinem Dämpfern/ Fahrwerk:

    Am einfachsten ist es die original Dämpfer zu erneuern und bei der Gelegenheit das Fahrwerk richig einstellen zu lassen. Du kannst auch Bilsteine einbauen lassen, die gibt es auch in einer Version "sportlich Straße", je nach Baujahr.
    Diese werden das Fahrverhalten sicher verbessern, und den Wagen nicht zu hart machen für den Alltag. Außerdem hättest Du noch den Vorteil der original Bodenfreiheit.
    Es gab in der 64 er Baureihe einige Änderungen während der Bauzeit, aber es wurde auch ein Serien Sportfahwerk angeboten (Option M030.) Darin waren 4 stärkere Boge Dämpfer enthalten, ein stärkerer Stabi vorne ( 22 statt 2o mm) und hinten um 40 % härtere Ferdern. Diese Fahrwerk war auch als Serie im RS America (einer Art Straßen RS für die USA, weil dieser dort nicht verkauft werden durfte). Quelle: Elfer Story, Paul Frere.
    Diese Lösung würde mir persönlich am besten gefallen, weil sie wirklich erprobt ist, und auch die Karosse nicht über Gebühr belastet. Außerdem bleibt ein guter Komfort erhalten.
    Man könnte auch das original RS Fahrwerk einbauen, aber nur zum Vergleich: Hier sind die Federraten fast doppelt so hoch wie im Serienwagen und wie sich das mit der Zeit auf die Karosse auswirkt... naja.
    Ansonsten haben einige H&R Fahrwerke verbaut und sind recht zufrieden und auch der RUF macht eigentlich nur Dinge mit Hand und Fuß. Zum H. Thede kannst Du wegen des Einbaus auf alle Fälle gehen. Der macht das ordentlich. Vielleicht hift Dir das weiter.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : habe in meinem C2 Bj. 91 das H&R Fahrwerk drin. Wurde bei Roock eingebaut. Bin damit zufrieden, könnte jedoch für glatte Kurse etwas härter sein. Reifen, speziell vorne liefen immer etwas innen ab (nicht so schön) auch nach 2 maligem Fahrwereinstellen bei Roock. Mehr dazu unter www.911-C2.de.vu


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : zum Thema Fahrwerk für den 964:

    ich bin gerade am recherchieren. Abgesehen von Zubehörfahrwerken von z. Bsp. H&R gab es von Porsche ein Sportfahrwerk (Option M030), das meiner Info nach aus folgenden Teilen besteht:
    • andere Dämpferbeine vorne (die vom Turbo)
    • anderer Stabi vorne (22 mm)
    • andere Dämpfer hinten (schon wieder die vom Turbo)
    • andere Federn (wen wundert´s, die vom Turbo)
    Achsaufnahmen, Querlenker etc. sollten alle passen. Die Option werde ich wohl im nächsten Jahr angehen, über Erfahrungen zum Thema umrüsten auf M030 würde ich mich selbst auch freuen, kam aber bisher wenig aus der Runde.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : hier kommen die ersten Er-Fahr-ungen mit meinem H&R-Fahrwerk in meinen 964 C2:

    1. Einstellen:
    Die Einstellerei hat prima geklappt. Die Radgeometrien haben wir vom RS übernommen und bei den Radlasten hat sich ein Kompromiß gefunden, der sowohl auf der Radlastwaage nur geringe Differenzen (+/- 5 kg), als auch auf der Rüttelplatte nur geringe Abweichungen (+/- 1 %) in der Bodenhaftung aufweist.

    2. Fahrverhalten:
    Allzuviel bin ich noch nicht gefahren, nur soviel: Das Fahrwerk ist einen Tick straffer geworden, ohne soviel an Komfort zu verlieren, daß einem bei jeder Querfuge die Plomben rausfallen. Die Alltagstauglichkeit ist auf jeden Fall noch gegeben. Das Einlenkverhalten ist deutlich direkter, die Seitenneigung hat abgenommen, die subjektive Agilität ist deutlich besser - bisher fährt sich der Wagen sehr gut.

    3. Optik:
    Die Optik gefällt mir sehr gut, der Wagen ist 3 cm tiefer als Serie - die Tieferlegung ist also nicht allzu aufdringlich.

    Bin mal gespannt, wie sich die Kiste auf der Rennstrecke oder einem Rundkurs fährt. Ich werde Euch das entsprechende Feedback geben, sobald die Gelegenheit dazu da ist.


  • Autor : ... (gelöscht) (16.04.2004)

    Antwort : ch hab in meinem 964 C2 jetzt das neue Bilstein B16 PSS9 und bin echt begeistert. Bin letztes Wochenende direkt mal beim Porsche-Slalom in Rüthen mitgefahren zum testen(platz 3 und bester 964). In langsamen und mittleren Kurven viel weniger Untersteuern und insgesammt viel präzieser. Schnelle Kurven, Autobahn und Nordschleife hab ich noch nicht getestet, auch mit der Dämpferverstellung werde ich noch Experimentieren.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite