Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tuning : Spurverbreiterung auf der Vorderachse


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : (Anm. : René fährt einen Boxster) Ich hatte zunächst auch Bedenken, auf der Vorderachse Distanzen zu montieren. Einige wenige berichten von einem verschlechterten Fahrverhalten. Diese Bedenken konnte Thomas von Cartronic jedoch ausräumen und mittlerweile bin ich froh, der Porsche-Empfehlung (nur 17mm hinten) nicht gefolgt zu sein. Nun sind Distanzen rundum montiert: vorne 15mm, hinten 18mm. Sieht einfach besser aus und das Fahrverhalten ist nicht schlechter geworden.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : mit Distanzen auf der Vorderachse (und natürlich auch mit Felgen anderer Einpreßtiefe) veränderst Du definitiv den Lenkrollradius des Fahrzeugs. Mit der Änderung des Lenkrollradiuas verändert sich auch die Rückstellneigung der Räder. Das kann (fahrzeugspezifisch) eine deutlichen Einfluß auf das Lenkverhalten und auf die Spurtreue (Stichwort Längsrillen) haben. Wer an dem Lenkverhalten seines Autos rumbastelt um eine bessere Optik zu haben, bitte schön - das muß jeder selbst wissen. Mir wäre es zu riskant, die Fahrzeugentwickler stecken schon einen gewissen Geist in ihre Lenkgeometrie.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ja, Änderung des Lenkrollradius etc... usw... usw... - das habe ich auch schon alles mal gehört. Und Du sagst selber es "kann" Einfluß auf das Lenkverhalten und die Spurtreue haben (allein das Montieren von Breitreifen verschlechtert schon die Spurtreue). Muss aber nicht...

    Aber wie gesagt: Thomas Kirchhöfer von Cartronic konnte mich überzeugen, dass das absolut zu vernachlässigen sei (Zitat: "Quatsch!") und es hat sich bei mir durch die Distanzen vorne nichts geändert.

    Der Wagen liegt bei 250 km/h wie ein Brett und man könnte sogar die Hände vom Lenkrad nehmen. Eine Strassenlage, von der ich bei meinem 964er nur träumen konnte.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite