Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Fahrzeugpflege : Pflege der Tür-Gummi s / Scheiben-Gummi


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : im Frühjahr reinige ich die Türdichtungen mit klarem Wasser und danach werden diese mit Talkum gepudert. Es ist doch mein Baby. Und Babys werden gepudert, oder?:-). Grund: Gummi wird nicht porös.

    Zum Winter hin wieder reinigen und diesmal mit Glyzerin oder "Hirschtalg" behandeln. Verhindert das bekannte festfrieren an den Metallteilen.

    Das Reinigen verhindert ein Vermischen des Puders mit dem Glyzerin. Ohne vorherige Reinigung ist das Ergebnis ein "Grauschleier" an den Dichtungen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : also ich nehme Vaseline! Besonders für die teuren Targa-Dach-Dichtungen! Das ist zwar eine fürchterliche Sauerei, aber beim Einmassieren glitscht es so schön ;-)

    Nein, Spaß beiseite! Ich habe mit Vaseline sehr gute Erfahrungen gemacht, und meine mittlerweile fast 20 Jahre alten Dichtungen (auch die Dichtungen an den Seitenscheiben, geht beim Targa und Cabrio gerne kaputt) sind noch relativ gut in Schuß! In der Bedienungsanleitung meines 82er Targas steht sogar, das man die FUCHS FELGEN mit Vaseline pflegen soll! Das habe ich anfangs gemacht, jetzt nehme ich lieber normales Autowachs, weil die Vaseline-Reste auf der Felge zum Bremsstaubmagneten wird!

    Glycerin oder Talkum-Puder werden wohl am häufigsten für die Gummipflege verwendet. Wobei ich mich immer gefragt habe, wie das pulverförmige Talkum das Gummi schützen kann? Weiss jemand, wodurch der pflegende Effekt bewirkt wird?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich empfehle Hirschtalg für die Pflege. Schmiert nicht, reicht in kleinsten Dosierungen aus. Kannst auch die Bergsteigerschuhe oder Lederhosen mit pflegen. Dementsprechend günstig sind die Stifte.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich habe die Dichtungen an meinem Porsche auch mal mit Vaseline eingeschmiert. Flutscht wirklich toll ;-) .... ne, anfangs sah es sehr gut aus, aber nach ein paar Tagen/Wochen war die Vaseline getrocknet und ich hatte einen komischen Belag auf dem Gummi, der dann nicht mehr so toll aussah.

    Eingerissen oder so war nix, aber vielleicht wäre es ohne Vaseline auch nicht passiert ... *ratlos*


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich pflege die Dichtungen mit Glycerin. Bei Vaseline ist das Problem, dass es klebrig ist und Dreck und Staub anzieht. Glycerin zieht in's Gummi ein. Mit Glycerin hat man im Winter auch keine Probleme mit angefrorenen Dichtungen.

    A propos Vaseline auf Fuchsfelgen: Das mache ich, man darf halt nicht zu viel Fett stehen lassen (gut einreiben und fertig). Nach jeder Ausfahrt mal eben mit einem trockenen,weichen Lappen drüber, und die Felgen sind wieder recht sauber. Das Problem an der Vaseline finde ich ist, dass sie häufig nachgepflegt werden muss (nach jeder Wagenwäsche). Ich werd's auch mal mit Wachs ausprobieren.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Sehr gut geignet für Leder/Gummiteile/Platikteile ist das Original Lederfett von Erdal gibts es fast überall zu kaufen und ist billig. Läßt sich einfach auftragen hat reinigende und konservierende Eigenschaften. Gibt allem eine schöne matte Oberfläche ausser Leder das glänzt wenn man es poliert. Verwende es seit zwei Jahren mit sehr gutem Ergebnis.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Ich benutze "A100 Silikon Gummipflege" von Dr. O. Wack Chemie in Ingolstadt. Die 75ml Flüssigkeit sind in einer Auftragtube (?) wie man sie von Erdal-Schuhcreme (die ohne Nachpolieren :) ), kennt untergebracht und lassen sich dadurch prima auftragen. Die Gummis glänzen satt schwarz für eine lange Zeit, werden aber auch nicht zu fettig. Darüberhinaus ist das Zeug auch noch recht günstig (7,- DM?) im Baumarkt zu haben.



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