Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Kaufberatung : orginal (!) 964 RS ?


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Einen RS kennst sofort an der Fahrgestellnummer mit der 9 an der 5.Stelle von hinten. Die Einstanzung des Motortypes M64/03 rechts neben dem Lüfterrad am Motorgehäuse identifiziert den originalen RS-Motor.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Die Nummer M64/03 findest Du rechts neben dem Lüfterrad am Motorblock eingestanzt. Auch wenn Dein Motor nicht mehr original ist, so glaube ich nicht das der ganze Motor getauscht wurde. Daher müßte diese Nummer zu sehen sein.

    Wegen der Dämmatten kann ich Dir folgendes sagen: Wenn du die normalen Fußmatten herausnimmst, ist darunter im Beifahrerraum und hinten nur das nackte Blech an welchem der Teppichboden mit einer Überlappung von ungefähr 5cm angeklebt ist. Im Fahrerfußraum habe ich unter der Fußmatte eine schwarze she weiche Kunststoffmatte liegen an welcher wieder der Teppichboden angeklebt ist.

    Wegen der Originalität brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Was ich in meinen Mail meinte war folgendes:

    Es werden RS in absolutem Originalzustand angeboten, welche bei genauerer Betrachtung zwar RS sind, aber entscheidende Dinge wie Magnesiumräder, Aluminiumhaube oder Türen nicht mehr vorhanden. Weiters wird auch mit den Eintragungen im Typenschein sehr locker umgegangen. Da gibt es Erst- oder Zweitbesitzwagen mit Erstzulassung 1994 ( nur so als Beispiel, da der RS ja nur 1991 und 92 gebaut wurde!!). Auf die Frage, wo der Wagen die ersten Jahre seines Lebens verbrachte, weiß dann keiner mehr so richtig Bescheid, oder es wird herumgedrückt !!!!! Von Fahrwerksumbauten oder irgendwelchen nicht nachweisbaren Tuningmaßnahmen will ich da gar nicht erst sprechen!!!!!!

    Das schärfste Erlebnis war folgendes : Ich habe einen RS mit originaler RS Fahrgestellnummer gesehen, welche auf einer normalen C2 Karosse wieder aufgebaut wurden. Ist gar nicht schwer zu erkennen, da ja beim originalen RS auch massive Rohkarossenänderungen gegenüber einem C2 vorgenommen wurden. Das beste daran war, daß der Verkäufer selbst glaubte, er habe einen RS!!!!

    Wegen Der Originalität Deiner Kofferraumhaube gibt es einen ganz einfachen Test: Drück ganz leicht mit dem Daumen in der Mitte der Haube drauf. Die originale Aluminiumhaube ist so weich, daß Sie nachgibt. Eine Blechhaube macht da noch keinen Muckser!!! Bei den Türen ist es der Klang an welchem Du eine originale Aluminiumtür sofort erkennst.

    Ein sicheres Indiz für einen originalen RS ist auch das Getriebe mit variabler Differenzialsperre ( Type : G50/10)und das erleichterte Schwungrad.

    Du brauchst nur mit einem C2 fahren und danach mit einem RS. Wenn Du da keinen Unterschied beim Hochdrehen des Motors erkennst, oder der erste oder zweite Gang nicht wesentlich länger übersetzt sind ( bedeutet höhere Geschwindigkeit als im C2 ), solltest Du Dir schon Gedanken machen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : M63/03 : originaler auswahlgepaarter RS Motor
    G50/10 : originales RS Getriebe mit der 20/100
    Differenzialsperre
    WPOZZZ96ZNS4904xx : originale RS Fahrgestellnummer
    Modelljahr 1992.

    Persönlicher Hinweis: Die letzten vier Stellen sind die Durchnummerierung der Autos. Ich habe bei meinem 0191. Da Du 04xxx hast, vermute ich, daß Dein Auto im Jahre 1992 produziert wurde, da meiner mit 0191 im Dezember 91 ausgeliefert wurde. Das Gewicht von 1200 Kg liegt sogar unter der originalen Werksangabe von 1220kg.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Auch mein Dachhimmel ist gepolstert. Weiters habe auch ich die beiden Sonnenblenden mit integriertem Spiegel.

    Die Unterschiede an der Rohkarosse erkennst Du an den doppelt gezogenen Schweißnähten, sowie an den hinten abgesenkten Domen.

    Der RS 3.6 hat mit Sicherheit in Originalausführung Alutüren. Das steht in der originalen Betriebsanleitung von Porsche für den RS.

    Bezüglich des Faltrades hast Du auch recht. Auch mir wurde schon gesagt, daß dieses Rad der Knautschzone dient.

    Der von mir besichtigte und nachgebaute RS hatte auch verstellbare Stabis.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite