Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Car Hifi : Lautsprecher & Endstufen


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Erfahrungsbericht von einen ein leitender Angestellten der Firma Blaupunkt - Zitat:

    "Noch ein Wort zur 911-Beschallung

    Eigentlich ist im 911 (bis Baureihe 993) jede Liebesmüh' vergeblich. Nicht etwa wegen der im Vergleich zu "normalen Pkw" etwas höheren Fahrgeräusche, sondern aufgrund des von Haus aus für die Beschallung ungünstigen Innenraums des 911. Dessen Akustik ist so unglücklich, dass es nicht allzuviel bringt, die serienmäßigen 130er ITT-Lautsprecher in den Türen durch kräftigere 170er zu ersetzen (das ist das maximal machbare Format). Letztere machen ohnehin nur dann Sinn, wenn man sie durch eine extra Endstufe ansteuert, die mindestens 2 x 80 Watt haben (also ein sog. "DC/DC-Amplifier" sein) sollte. Diese Bestückung mit - wohlgemerkt optisch dezenten! - 170er Lautsprechern habe ich im Coupé und im Cabrio. Wobei ich im Coupé sogar einen fahrzeugspezifisch angefertigten parametrischen (!) Fest-Equalizer habe und trotzdem keine wesentliche Verbesserung gegenüber dem Cabrio höre. Gewiss ist die Bassdynamik besser als bei der Serienbestückung, aber wirklicher "Sound" ist was anderes.

    Zur Funkausstellung 1995 haben wir bei Blaupunkt einmal ein 993er Coupé "beschallt", in dem wir sämtliche Register zogen (incl. 300 Watt-Subwoofer vorn im Kofferraum). Gleichwohl war das akustische Ergebnis enttäuschend - zumal im Vergleich zu "normalen" Limousinen, in denen wir teilweise viel weniger Aufwand getrieben hatten. An den 150er Oval-Lautsprechern im 911-Heck (Coupé) lässt sich ohnehin nichts ändern, ohne die Serieneleganz verhuntzen."

    Zitat Ende

    Daher meine Empfehlung: "Do nothing". Wechsele die Serienlautsprecher nur aus, falls sie defekt sind, und lasse ansonsten den Motor die Musik machen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Man kann sehr wohl auch in den 911er Baureihen den Klang verbessern. Dies fängt natürlich im ersten,preisgünstigen Step, mit neuen Lautsprechern an. Hier würde ich hinten gar nix ändern, und das gesparte Geld in Frontsysteme stecken. Denn hier kommt es auf den Klang an. Hier gilt übrigends nicht immer: grösserer Durchmesser = besserer Klang. Als Empfehlung kann ich hier POLK-Audio 13 cm Systeme machen, und die originalen Heck-LS leise eingepegelt für das Backstagign einsetzen. (Polk ist zwar relativ teuer (ca 1200,-/System), aber es lohnt sich) Weitere LS-Empfehlungen kann ich gerne geben. Wichtigstes Thema ist die Dämmung! Ein akustisch ideales Ls-System sollte immer auf ein geschlossen definiertes Gehäuse spielen. (Ausnahmen sind Bassreflex bzw. Bandpass- Gehäuse). Dies ist in Fahrzeugtüren natürlich relativ schwer, da erstens die Tür nicht dicht ist, und zweitens sowohl das Blech als auch die Türinnenverkleidung fröhlich im Takt der Musik mitwackeln und somit Schallenergie in unkontrollierete Bewegungsenergie umsetzen. Dies gilt es zu verhindern. Hier kann ich nur sog. Dämmsets empfehlen. Diese arbeiten auf geruchsfreien Bitumen-Gemischen, damit kann man eine Fzgtür akustisch schön "totstellen". Das Klangergebnis zwischen vorher und nachher steigt um eine 10erpotenz. Am besten mal nur auf einer Seite testen, und dann mit dem Balance- Regler zwischen alt und neu switchen. Solche Dämmsätze gibt es für eine Tür für ca 150 DM. (http://www.audio-systems.de). Zu der, zugegeben, nicht ganz idealen Grundakustik der 11er kann ich nur sagen es gibt schlimmeres! Hier kann man mit ein wenig Messtechnik und ein paar hochwertigen Weichenbauteilen aber auch schon Wunder bewirken. Man sollte, wenn man selbst nicht das Equipment/die Erfahrung hat, einen Carhifi-Betrieb ranlassen. Die messen in kurzer Zeit die Gegebenheiten aus und können mit ein paar Teilen schon sehr gute Anpassungen realisieren.

    Dies sind die ersten Schritte, um den akustischen Gegebenheiten Herr zu werden. Jetzt kann man natürlich bis ins unendliche verbessern: Digitale Siganlprozessoren, die zur Laufzeit die akustische Kompensation vornehmen, Endstufen, Pufferkondensatoren und und und.

    Falls ihr noch weitere Infos wünscht, triggert mich ruhig privat an, ich will die anderen Teilnehmer nicht langweilen. Ausserdem konzeptioniere ich für meinen 11er gerade eine neue Anlage inkl. auf spez. 11er Bedürfnissse von mir berechneter Subwoofer für den Kofferraum. Villeicht wird es was bis zum Mai.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Die Blenden (der Lautsprecher) werden je nach Baujahr verschieden entfernt. Bei den neueren einfach drehen und aus dem Bajonnet ausrasten.

    Auf irgendeiner US Site ist das beschrieben also wirf mal eine Suchmaschine an oder surfe durch die Rennlist/pelican board archive. Sorry meine history und meine Bookmarks sind extrem lang und der Rechner sowie ich, gerade extreem müde. Und einer der links wars aber sicher bin ich mir nicht.

    War glaube ich Customs audio design

    Oder geh mal über den Platz Mall: http://platz.com/ oder andere linkseiten :


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : möchte Euren Aussagen zu den meisten Punkten widersprechen. Es ist grundsätzlich richtig dass man in Autos generell nie 100% ziges HiFi wie mit einer gute Heimanlage erreichen kann. Im 911 sind sehr wohl zufriedenstellende Lösungen möglich, allerdings erfordert dass grundsätzlich andere Schritte wie bei einem klanglich vorteilhaften Auto wie z.B. einem Golf.

    Beim 993 mit serienmässigem Soundsystem erzielt man schon mit ca. 130 ? eine ERHEBLICHE Verbesserung, man schmeisst die aufs billigste zusammengefunzten 13er Nokias und die Hochtöner raus und ersetzt die mit wertigen und leistungsfähigeren Chassis. Umbau dauert noch nicht mal ne Stunde und man hat sogar ansatzweise Kickbass - beim Coupe wohlgemerkt. Wem das nicht reicht der ersetzt die unterm Beifahrersitz installierte Mickey Mouse Endstufe gg eine kleine aber feine.

    Das ein Subwoofersystem beim 11er nicht klingen kann wenns vorn im Kofferraum installiert wird dürfte jedem klar sein der da schonmal reingeguckt hat - die hätten die Subwoofer auch in einen Anhänger bauen können der hinter dem Auto hergezogen wird....

    964 - Das grosse Problem ist dass man zwar ne gute Chassisgrösse (16) unterbringen kann aber keine mit ordentlichen, fetten Magneten da die Tiefe selbst für normale LS nicht reicht. Dabei ist es egal ob mann die RS Pappen oder die richtigen Türverkleidungen hat.

    Gottseidank gibt es Neodym Chassis die durch Ihre extrem kleinen Magneten einen sehr geringen Tiefgang haben, aber trotzdem wie gute "normale" klingen. Ein gutes Neodym Pärchen bekommt man für ca. 220 ? - da sind dann passende Hochtöner und Weichen enthalten. Nach Einbau mit den Originalabdeckgittern sieht das Auto genauso aus wie vorher. Jetzt ist zwar ein wenig Klang da aber von Bässen kann noch keine Rede sein. Man kann sich eine liegend L förmige Verkleidung bauen (lassen) die man beim normalen 11er ÜBER die zusammengeklappten Rücksitze baut - beim RS wg fehlender Sitze noch einfacher da die Verkleidung nicht sehr hoch bauen muss. So hat man in den Zwischenraum des zusammen geklappten Rücksitzes Platz für eine fette Endstufe und beim anderen Rücksitz Platz für den CD Wechsler. Über den zusammengeklappten Rücksitz kommt ein nicht zu hoch bauendes aber wg Volumen breites Subwoofergehäuse mit entsprechendem Tieftöner - über den ganzen Kram die mit Originalteppich bezogene Abdeckung drüber und man hat eine unauffällige und sehr effiziente Anlage die bei 180 noch "klingt" und auch noch bei 200 hörbar ist (beim cabrio offen wohlgemerkt!)! Für die Ansteuerung der vorderen LS baut man unter den Beifahrersitz eine feine 2 Kanal Endstufe und fertig. Da tiefe Töne vom menschlichen Ohr nicht ortbar sind und Musik vor allem vom Hoch- und Mitteltonbereich empfunden wird gibts auch keine Probleme beim sogenannten Frontstaging, will heissen die Mucke spielt "von vorne" auf. Vorteil obiger Methode ist zum einen ein guter Klang mit richtig Bums und man braucht dafür kein einziges Loch ins Fahrzeug zu bohren und kann die ganze Sache relativ einfach und spurenfrei zurückrüsten. Von aussen fällt der Kram absolut nicht auf. Bei den RS Typen kann man auch auf den Sub verzichten da die Verkleidung wg. der insgesamt tieferen Höhe wesentlich stabiler gefertigt werden kann - 2 20iger da rein und fertig. Bei beiden Lösungen ist der CD Wechsler bequem von innen bedienbar und man hat den gesamten Kofferraum unangetastet zur Verfügung. Desweiteren kann man in diesen Abdeckungen GSM SE Blöcke, Navis und die Antennen unsichtbar verschwinden lassen.

    Was wirklich übel beim 11er ist dass fast alle Teppiche geklebt sind und diese sehr schnell einreissen - von daher entsprechende Vorsicht bei der Kabelverlegung.

    Fazit: Im Elfer macht der Motor AUCH die Musik.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Vielen Dank. Das war ne wirklich interessante und detailierte Beschreibung und Lösungsmöglichkeit. Bei mir sind vom Vorgänger schon 2 Westfalia-Endstufen (die absolute Nobelmarke *grins*) im Kofferraum eingebaut. Die sind auf einer PVC-Platte montiert, welche an der Schräge befestigt ist. Der Teppich paßt noch einwandfrei darüber und für einen Nicht-Elferkenner sieht das auch relativ unsichtbar aus. Ich habe aber vor, diese "Wärmetauscher" durch meine 6-Kanal Mac Audio zu ersetzen, die bisher in meinem Golf recht gute Dienste erwiesen hat. An die Einbautiefe der Chassis habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Bei mir ist irgend ein 160er 3-Wege MB-Quardtsystem verbaut vorne, was aber bei einem etwas bassintensiveren Lied zu dröhnen und scheppern beginnt. Deshalb dachte ich eben an ein Kickpanel. Beim Subwoofer dachte ich evtl. an ein Gehäuse, welches hinter dem Fahrersitz in den Fußraum paßt und jederzeit entfernbar ist, aber das wäre vom Volumen her sicher viel zu klein. Naja, dann lauschen wir halt dem Boxersound, welcher ja auch fast wie Musik in den Ohren klingt :-)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : ich bin gerade dabei den tollen Boxersound noch um ein bisschen mehr Radio-CD-lala als gewöhnlich zu ergänzen und habe bei meinen Recherchen eine sehr interessante Lösung für das Subwoofer-Problem gefunden:

    http://www.caraudioinnovations.com/sub.htm

    Ich selbst versuche es ersteinmal mit dem aktiven Subwoofer VBS 120 von Blaupunkt Velocity, der passt unter den Beifahrersitz (hoffentlich), dazu ein älteres High-End-Kenwood-Radio, eine ESX 4-Kanalendstufe im Kofferraum und ein 13ner Komposystem vorne und ein 10er Koax hinten. Das ganze klingt im Probeaufbau bereits ganz gut und fällt später nicht so prolomäßig auf.

    Ich kann jedem, der Radio im 911er hört eine separate Endstufen nur empfehlen und die ist im 911 leichter einzubauen als in vielen andern Fahrzeugen (wir haben den Kofferraum halt an der richtigen Stelle).


  • Autor : ... (gelöscht) (29.02.2004)

    Antwort : ich habe Infinity Lautsprecher vorne und hinten in mein Cabrio (Carrera 3.2) eingebaut, CD Wechsler unter den Beifahrersitz dann kannst Du beim Fahren das Magazin wechseln und die Endstufe ins Schmugglerfach in den Kofferraum.

    Gegen den Motor hast Du soundmäßig eh keine Chance aber es klingt jetzt schon deutlich besser als vorher und der Wechsler ist super angenehm da Du ja auch für herumfliegende CD´s so wenig Platz hast.

    In den Vorderen Türtaschen bekommst Du sogar richtig dicke Lautsprecher unter. Hab auch schon gesehen das ein Woofer ins Handschuhfach eingebaut worden ist mit Öffnung nach unten - verlierst halt das Handschuhfach daher hab ich drauf verzichtet. Hinten kann man bei Coupe die Hutablage aufbauen und neu beziehen dann bekomst Du auch richtig große Boxen unter - Arbeitsaufwand ist allerdings recht groß.

    Für alle, die den Einbauschacht nicht verändern wollen ist Infinity die erste Wahl an Boxen, da diese bei Standardeinbaumaß immer eine Boxengröße größer sind von der Kalotte her als die meisten anderen und dadurch natürlich kräftiger klingen.


  • Autor : ... (gelöscht) (01.09.2005)

    Antwort : die 13er gibt es von Blaupunkt, von Canton und soweit und noch von einigen anderen. Es ist halt die Frage ob du nur einen Reparaturaustausch machen willst oder auch gleich eine "Aufrüstung" vorhast.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite