Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Tacho : 300km/h - Tacho ... Teilenummern (911 SC / Carrera 3.2)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : In meinem 911 SC Turbolook ist ein 300 km/h Tacho eingebaut, dem ich nicht so recht traue. Das war hier ja schon einmal Thema, Möglichkeiten zur Überprüfung der angezeigten Geschwindigkeit wurden bereits aufgezeigt.

    Mir geht es jetzt aber einmal ganz konkret darum, ob überhaupt der richtige Tacho eingebaut ist. Es gab diese Tachos nämlich in unterschiedlicher Ausführung, je nachdem, ob 15 oder 16 Zoll Räder montiert waren, und zudem noch abhängig vom Modelljahr. Sandor hatte mir schon einmal Teilenummern für 15 Zoll Tachos genannt, ich selber habe noch Teilenummern für 16 Zoll Tachos herausgefunden. Den bei mir verbauten Tacho habe ich allerdings noch nicht finden können.

    Mein Tacho hat die Teilenummer
    911.641.532.00

    Mein Auto ist ein 911 SC, Modelljahr 1981, mit 16 Zoll Bereifung (205/55R16 vorne 225/50R16 hinten). Paßt der oben genannte Tacho dazu?

    Was ich bisher gefunden habe:

    15 Zoll Tachos bis 300 km/h sind:

    911.641.530.00
    930.641.501.00

    16 Zoll Tachos bis 300 km/h:
    930.641.507.01

    Bei mir passen Drehzahlmesser und Tacho offensichtlich nicht zueinander. Wenn ich das Getriebeschaubild der Betriebsanleitung als Grundlage nehme, und dann meine Anzeigen Drehzahl/Tacho anschaue und mit dem Getriebeschaubild vergleiche, dann paßt da nix zueinander.

    Könnte ich, falls mein Tacho der richtige ist, evtl. auch einen falschen Drehzahlmesser eingebaut haben?

    Hintergrund: mein SC wurde Ende der Achtziger nachträglich auf Turbolook umgebaut, und hat in dem Zuge nachträglich einen 300 km/h Tacho bekommen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Es ist nicht unbedingt eine Frage der Teilenummer. Die Schaltung der Tachos ist identisch, sie sind nur auf unterschiedliche Impulszahlen pro Radumdrehung eingestellt. Am sinnvollsten ist es, einen VDO/Kienzle-Dienst aufzusuchen. Die können den Tacho prüfen und ggf. neu justieren. Kostenpunkt: ca. 100 Mark. Bei der Gelegenheit lässt man sich dann am besten auch noch für 4 Mark eine neue Glasscheibe in das Instrument einbauen.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : um zu überprüfen, wo der Fehler liegt, kann ich Dir beim nächsten Treffen mein altes Original 250er Tacho leihen und Du läßt bei einer Werkstatt Deines Vertrauens Deinen Drehzahlmesser überprüfen. Die können, wie bei einer AU, sehen, ob Dein Drehzahlmesser nach oben hin abweicht.

    Mit dem Tacho kannst Du prüfen, bei welcher Drehzahl Du welche Geschwindigkeit fährst und wie groß die Abweichungen sind.

    Kleiner Tip von mir: Die alten Drehzahlmesser zeigen im oberen Bereich bis zu 200-400 U/min mehr an. Das Problem könnte ein neuer Drehzahlmesser lösen, aber ob sich das lohnt? ( 500,00 DM )

    Und die 300er Tachos, ausgenommen sind die 911er mit 15" und 300er Tachos, zeigen generell bis zu 10-15 km/h weniger in der Endgeschwindigkeit an, als die serienmäßigen 250/260er Tachos.

    P.S.:Mein elektronisches 300er Tacho hat die Nummer 930.641.501.00 und ist für 15" Räder. Das Getriebeschaubild stimmt dann so und so nicht, ist mir aber egal. ( Hauptsache der dreht voll aus! )


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : die Nr. 911.641.532.00 für deinen Tacho ist für Ausführung 'elektronisch' und 'bis 300 km/h.
    Es gibt noch zwei weitere Teilenummern mit den gleichen Spezifikationen, und zwar
    930.641.507.00
    930.641.507.01

    Wichtig: Diese Tachos sind für Reifengrössen
    vo 185/70 x 15 oder 205/55 x 16
    hi 215/60 x 15 oder 225/50 x 16

    Elektronischer Tacho bis 300 km/h für hi 225/50 x 15 ist
    930.641.501.00
    Ansonsten gibt's noch vier Teilenummern für elektronische Tachos bis 250 km/h und eine für elektr. bis 260 km/h. (jeweils für Reifenkomb. wie für die ersten beiden Nummern).

    Und das ist noch nicht alles: für 911 Turbos gibt's noch 'ne freigabe für hinten 245/45 R 16 (mit Hinterachsübersetzung 9/38, nicht für 9/36) . Vorraussetzung: Turbo-Hinterachs-Lenker. Tacho-Teilenummern wie die, die du schon hast oder die beiden weiteren (s. o.).

    Bei bestimmten Reifengrössen / Hinterachsübersetzungen waren m. W. die 300er Tachos vorgeschrieben.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Der Tach hat nichts mit der Felgengrösse zu tun.

    Die ersten Turbos und die Carrera 2,7 mit Sonderwunsch hatten eine Niederquerschnitsbereifung und zwar 205/50/15 und 225/50/15 ( porsche war schon immer der erste bei neuen Reifen )

    Die haben einen anderen Abrollumfang als die normalgrössen

    1850 zu 1950

    Falls du zufälligerweise einen VW 16" Tunerreifen ( 235/35/16 ) fährst passt dess scho......



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite