Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Karosserie : Schiebedach entwässern (911 SC)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : >kann mir einer sagen wo die Entwässerungslöcher von meinem Schiebedach
    > enden,
    > bzw. wie man sinnvoll prüft ob Sie das Wasser noch abführen. SC
    > Modell.
    > Bei mir ist in jeder Ecke so "Abwasserloch".
    > Denn wenn es Regnet, kommt jetzt ja wieder öfter vor, und ich Bremse
    > bekomme ich einen Schwall Wasser ab. Des weiteren tropft es bei
    > Regenfahrt links und recht, jeweils ganz außen, unterhalb des
    > Armaturenbrett in den Fußraum. Sehr unangenehm wenn man immer nasse
    > Füße hat.

    Nimm einen alten Bowdenzug und stecke ihn in die Entlüftungslöcher. Und dann vorsichtig weiter einführen, bis du hoffentlich am Ende rauskommst. Wenn du irgendwo hängenbleibst, kannst ja mal Wasser reinkippen, vielleicht ist das dann ja dein Problem. Du kannst das Ganze ja auch mal von unten nach oben probieren.

    Wichtig: Nimm auf jeden Fall einen originalen Porsche Bowdenzug, denn sonst rastet Roland wieder aus und beschimpft dich als Tretauto Besitzer oder ähnliches


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Besorge dir eine alte tachwelle oder eine alte Schweissdrahtseele.

    Damit gehst du von hinten ( Motordeckel auf und da sind dann die Löcher sichtbar ) vorsichtig durch die Löcher bis du oben die spirale siehst. Danach von oben durch die vorderen Ecklöcher. Je nach Baujahr hört der Ablasskanal in der A-Säule auf oder im Schweller.

    Danach mit etwas Wasser spülen. falls sich da schon Feuchtigkeit am Himmel zeigt oder es am Armaturenbrett abtropft dann heisst das viel Arbeit.

    Im prinzip können es nur die kurzen Schlauchstücke sein es sei den dein Auto hatte schon mal einen Dachschaden.

    Falls dicht kommt nur das Schiebdach in frage und da macht man erst mal die Dichtungen neu und stellt es korrekt ein. Hinterkante ein hauch höher damit das Wasser abgesaugt und nicht hineingedrückt wird.

    Auf Pelican tech findeste dazu einige Bilder.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Nun ja die Schnürlessmethode (Anm.: Plastikwäscheleine) ist etwas für Leute mit sehr viel Zeit und Geduld der Bowdenzug geht schon eher. Druckluft geht auch aber kannn eine böse Sauerrei ergeben vor allem wenn man den Drainageschlauch aufweitet oder "abschiesst" Also nur ein laues Windchen und keines falls volle Breitseite auf volles Rohr.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Wer Probleme mit einem undichten Schiebedach hat kann mal nachschauen, ob die Gummihülsen r/l für den Karosserieabschluß unter dem Motordeckel (oben in der Ecke) auf dem Gummischlauch sitzen der nach oben ins Schiebedach führt. Falls nicht, fließt das Wasser nicht die letzten 3 cm aus der Gummihülse in die Karosseriefalz unter dem Motordeckel, sondern in die Karosserie/Innenraum zurück. Das war's es bei meinem Coupé mit Schiebedach! Beim Wassereinfüllen zum Testen eignet sich übrigens eine kl. Gießkanne. Taschenlampe braucht man auch, sonst findet man den Gummischlauch in der Karosserie schlecht.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite