Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Fahrzeugpflege : Felgenreinigung


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : vor einiger Zeit rauschte mal ein Tipp aus der Oldtimer-Szene durchs Forum, dass mit einem Fettreiniger aus dem Baumarkt gute Ergebnisse bei der Felgenreinigung zu erzielen seien. Habe das am Wochenende mal mit einem 6,95 DM - Fettreiniger-Pumpspray aus dem Obi vorsichtig ausprobiert. Das Ergebnis ist wirklich sensationell. Selbst alte, festgebackene Bremsstaubspuren aus dem Inneren der Felge gehen innerhalb von sekunden ohne mechanische Unterstützung wieder runter. Einen "Angriff" auf die Lackoberfläche habe ich nicht feststellen können. Direkt danach wieder einwachsen oder mit Porsche Multiflon besprühen und die Felge sieht wirklich wie neu aus.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : klaut Euren Frauen das Backofenspray ... denn damit kann man nämlich super das über Monate festgebackene Gechlünz an den Innenseiten der Felgen entfernen. Klappt prima und ist auch sehr geeignet für Faule da manueller Reibfaktor sehr gering. Mädels merken`s erst nachdem Ihr den Kuchen verputz habt, also auch da geringes Risiko!


  • Autor : ... (gelöscht) (24.01.2004)

    Antwort : Komisch, daß das offenbar so wenige wissen: Saubere Räder einfach so behandeln wie die Karosserie, nämlich mit Hartwachs. Dann frißt sich kein Bremsstaub nirgendwo nicht hinein und zur Reinigung benötigt man weder Dampfstrahler noch spezielle Reiniger noch Seife: nur klares Wasser. Meine Räder halte ich so sogar über die Saison von innen sauber. Bei der Winterstillegung reicht selbst dann für innen klares Wasser. Und der Glanz ist perfekt!


  • Autor : ... (gelöscht) (25.01.2004)

    Antwort : ich reinige meine Felgen auch regelmäßig von innen (1 bis 2 mal pro Saison), nicht nur beim Elfer, sondern auch bei unseren Alltags-Karren. Dabei wachse ich auch die Innenseiten der Felgen sorgsam ein. Allerdings haben alle Felgen von innen eine relativ rauhe Oberfläche. Bei mir klappt das nie, dass ich die Innenseiten nur mit Wasser abspülen kann. Jedesmal muss ich mit ordentlich Felgenreiniger und massivem mechanischem Einsatz in Form einer harten Bürste nachhelfen. Dabei reicht meisst ein Reinigungsvorgang nicht aus, ich muss immer zwei Waschgänge durchführen, damit die Felgen von innen richtig sauber werden.

    Vielleicht werden unsere Autos härter 'rangenommen. Dabei entsteht ordentlich Bremsstaub der bei hohen Bremstemperaturen dann auch mehr einbrennt.


  • Autor : ... (gelöscht) (25.01.2004)

    Antwort : hin und wieder wird man ja leider von rücksichtslosen Ampeln oder Zeitgenossen zum Bremsen genötigt. Aber meine Füchse sind ja innen auch schwarz pulverbeschichtet, also prinzipisch so glatt wie außen. Da kommt einmal im Jahr Sonax-Hartwachs drauf und es glänzt von innen wie von außen. Man sieht dort sogar das winzige "Fuchsköpfle" vom Hersteller :-) In der Mitte des Sterns ist keine Beschichtung, aber dort setzt sich auch so gut wie nichts ab. Nur abspülen geht natürlich nicht, aber ein Lappen mit klarem Waseer tut's da völlig problemlos. Keine Chemie und nichts wird matt.


  • Autor : ... (gelöscht) (21.01.2004)

    Antwort : >Was sind die besten Tipps zum >Schutz polierter Alufelgen im normalen Sommerbetrieb (außer nur bei >perfektem Wetter zu fahren und die Felgen nach jeder Fahrt abzuwischen *g*)?

    Als Putzteufel nehme ich P21-Metall-Politur.

    Übrigens bei diesem Thema hilft swizöl diesmal gar nicht.


  • Autor : ... (gelöscht) (22.01.2004)

    Antwort : in der Bedienungsanleitung meines 82er Targas steht über die Pflege der Fuchs-Felgen (Füchse sind zwar original nicht poliert, ist aber vielleicht trotzdem interessant):

    Man soll sie regelmäßig mit Vaseline einreiben und abwischen. Das habe ich auch schon oft gemacht, sowohl an meinen Füchsen, als auch bei den serienmäßig polierten Alufelgen von Sandras SLK. Diese original Benz-Alufelgen vertragen KEINEN normalen Felgenreiniger, sonst wird die Oberfläche stumpf!

    Das Ergebnis mit der Vaseline ist sehr gut, allerdings zieht der dünne Film Rest-Vaseline auf der Felge relativ schnell Staub an. Den kann man zwar einfach abwischen, ist aber lästig. Der Schutz der Felgen vor äusseren Einflüssen mit Vaseline ist aber hervorragend. Soweit ich weiss, machen's einige Elfer-Kollegen die auch im Winter mit Füchsen fahren so. Die Vaseline schützt optimal gegen Streusalz, wahrscheinlich besser, als Politur / Wachs.

    Da ich nicht im Winter fahre, und wenn ich auf die Vaseline-Behandlung keine Lust habe, mache ich's so wie Marcus, einfach normale Politur / Versiegelung verwenden. Entweder Metall-Politur oder normales Auto- (Lack-) Wachs.

    Die normale Politur / Wachs hat gegenüber der Vaseline den Vorteil, dass man die Felgen bei Verschmutzung leichter sauber bekommt.

    In der Bedieningsanleitung meines neuen Diesel-Dienstwagens steht, man solle die Aluräder WÖCHENTLICH gründlich reinigen!

    Das sind die Erfahrungen eines Putzteufels Für den Elfer nur feinste Swizöl-Produkte, für die Alltagsautos Torsten Subtils Wachse.... und Vaseline für alle


  • Autor : ... (gelöscht) (22.01.2004)

    Antwort : die Felgen mit gutem Autowachs einwachsen (sind ja schließlich lackiert), dann läßt sich der Abrieb der Bremsbeläge einfach abwischen und backt nicht fest. Ab und zu mal mit einer Politur drüber (da lassen sich auch hartnäckigere Schmutzreste einfach beseitigen) - alles bestens


  • Autor : ... (gelöscht) (22.01.2004)

    Antwort : doch, denn Swizoel bietet seit einigen Monaten "Swizöl Metal Polish" für die Felgenreinigung an.


  • Autor : ... (gelöscht) (22.01.2004)

    Antwort : doch, denn Swizoel bietet seit einigen Monaten "Swizöl Metal Polish" für die Felgenreinigung an. Meine polierten Füchse habe ich mit Liquid Glass eingerieben - Der Bremsstaub läßt sich seit dem ganz einfach und rückstandsfrei entfernen - bisher war kein Nachpolieren notwendig.


  • Autor : ... (gelöscht) (22.01.2004)

    Antwort : Ich habe mal das swizöl-Wachs auf die Felgen geschmiert. "Kein schöner Anblick" muss ich sagen. Abgesehen von der Ewigkeit die Felgen einigermaßen blank zu polieren, bleibt ein Schmierfilm, der durch höhere Temperaturen fast nicht mehr lösbar wird.

    Ich habe dann in mehreren Gängen mit Metall-Politur mühselig den Glanz wieder herstellen können.


  • Autor : ... (gelöscht) (22.09.2004)

    Antwort : Für die Felgen gibt es spezielle Bürsten, die das Säubern enger Ecken erleichtern (http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_87_88&products_id=50).



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite