Porsche 911 - FAQ : Antworten



Für die Richtigkeit der Beiträge kann ich keine Garantie übernehmen. Alle Beiträge wurden von mir so weit möglich auf sachliche Richtigkeit geprüft.

Thema: Sonstiges : Erhöhung der Kopffreiheit durch andere Sitze ? (Carrera 3.2, 911 SC)


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : hast Du mal Kontakt mit einem örtlichen Sattler aufgenommen? Mein Schwager hatte ein ähnliches Problem, er paßte mit 2,01 m trotz Sitzhöhenverstellung nicht unters (Schiebe-)Dach. Beim Sattler hat er ein Stück der Sitzpolsterung herausnehmen lassen und schwupps klappte es. Kostete 140 DM (war allerdings auch eine Alfabestuhlung mit Stoff). Dies löst natürlich nicht das Problem mit dem zuwenig empfundenen Seitenhalt. Aber "nur" deswegen ne Rennschale reinsetzen (womöglich noch mit Gurtnachrüstung)? Ist ja Geschmackssache, aber mein Ding wäre das nicht.


  • Autor : ... (gelöscht)

    Antwort : Frage : Kann man am Seriensitz oder an der Konsole was machen, um Kopffreiheit zu vergrößern ? Welcher Sitz (z.B. von Recaro, außer die aktuellen, die weiß ich bereits) passt denn in den 911 ? Bekommt man auch einen echten Schalensitz eingetragen ? Möglichst bei weiterer Verwendungsmöglichkeit der hinteren Sitze ?

    Also ich habe hier die Recaro Pole Position eingebaut (Cargraphic Katalog Seite 102 ganz oben). Das war aber nicht ganz einfach, weil ich die Sitze, die Laufschienen und die seitlichen Adapter bei Recaro bestellt hatte. Cargraphic hatte sie damals noch nicht im Programm. Als Sitzschienen wurden zuerst die falschen geliefert (außenliegender Bügel). Als ich die richtigen hatte (innenleigender Bügel) und sie am Wagenboden montieren wollte, stellte ich fest, daß die Adapter für den Sitz zu eng werden (wenn man sich die Maße im Katalog ansieht, stellt man fest, daß der Pole Position unten eine Breite von 430 mm hat, alle anderen Sitze nur 395 mm.)

    Recaro hat aber keine anderen Adapter! In meiner Ratlosigkeit hatte ich auch bei FVD um Rat gefragt und (jetzt kommt der Hammer) die sagten mir, wann müsse die Befestigungen am Boden rausflexen und kürzere und weiter auseinander einschweißen, weil man sonst immer mit den Kopf am Dach sitze. Ich solle einen Termin machen... Daraufhin habe ich mir den Sitz im FVD Katalog auf Seite 71 angesehen und festgestellt, daß die den Adapter falsch herum am Sitz angeschraubt haben (das hohe Ende hinten). Dann ist der Sitz allerdings wirklich vieeeel zu hoch.

    Weil der Sitz aber dem original RS Sitz sehr ähnlich ist, konnte ich die original RS Adapter verwenden (Alu anstelle von Stahl bei Recaro) und dann hats gepaßt. Man muß noch 2-3 Löcher in die Bodenschiene bohren und alles mit 8.8 Schrauben festschrauben und mit Lack sichern aber sonst ist alles o.k.

    Das nächste Problem war: Wie besfestige ich die Gurtpeitsche? Ich habe mir die Befestigung an einem 993 RS angesehen und festgestellt, daß diese am (im Vergleich zum 3,2 er hohen) Mitteltunnel liegt. Das geht bei den alten aber nicht. Ich kam dann glücklicherweise aber über Bezeihungen an ein nicht katalogisiertes Teil (Winkel), das als Gurtpeitschenbefestigung dient.

    Als ich dann soweit war und mich hineinsetzte, lief mir der Gurt genau über den Hals. Dadurch, daß ich die Sitze im unteren Loch der beiden Adapterlöcher befestigt habe (ich wollte ja möglichst tief sitzen, weil ich mit Helm immer am Schiebedach angeschlagen bin) kam ich etwa 5 cm tiefer als zuvor zu Sitzen. Der Helm hat jetzt zwar Platz und ich entsprechende Kopffreiheit, aber der Gurt ist in dieser Höhe ein Halsabschneider (bin ca. 1,8 m groß). Damit dürfte auch Deine Frage der Sitzhöhe geklärt sein. Weil es keine nachrüstbare Gurthöhenverstellung gab, folgten 3 Punkt OMP Hosenträger Gurte (von ISA Racing) mit ECE Prüfzeichen, die mitsamt der Sitze eingetragen wurden.
    Der Wagen ist jetzt ein 2 Sitzer (ich habe 2 Recaros eingebaut und die sind ja auch nicht umklappbar), war vorher aber schon so im Brief vermerkt. Etwas unschön an den Sitzen ist, daß die Kopfstütze nicht gepolstert ist im Gegensatz zum Original RS Sitz). Wenn ich mir hier einmal den Schädel anschlage gibts mindestens eine große Beule, aber ich werde versuchen, ihn an der Stelle etwas zu unterfüttern.



Zurück zum Suchergebnis

Meine FAQ - Datenbank beinhaltet die häufig gestellten Fragen inc. Antworten der Diskussionsbeiträge aus der damaligen Mailingliste porsche911@domeus.de .

Diese Mailingsliste gibt es seit den Anfang der 2000er nicht mehr. Als Online-Forum lebt diese Gemeinschaft allerdings weiter : www.elferliste.de. Alternative Porsche-Foren sind beispielsweise www.pff.de oder www.elfertreff.de.

Wer eigene Fragen hat, meldet sich bitte in einen der genannten oder anderen Porsche Foren an, um sie den mehreren Hundert Teilnehmern stellen zu können. Ich als Nicht-Schrauber kann leider keine Fragen beantworten.



FAQ - Kategorien-/Themenübersicht:






zurück zur Startseite