Leistungsmessung beim 964




ein Service von www.jarke.de/porsche (inc. FAQ Datenbank)

(english version)

Download der aktuellen Version (31.10.2002) im Excel - Format :

Der nachfolgende Betrag wurde von Dr.-Ing. Mario Schacht (eMail : mario@schacht-berlin.de) verfaßt. Ergänzungen und / oder Fragen sollten daher direkt an ihn gemailt werden.

Wichtiger Hinweis # 1: Dieser Beitrag entspricht dem Stand März 2002 ! Daher bitte die Excel - Tabellen downloaden, dei aktueller sind.

Wichtiger Hinweis # 2: Details über Cup-Rohr, Sportluftfilter und LM-220 Tuningpaket von Cartronic inc. Erfahrungsberichte sind in meiner FAQ-Datenbank (www.jarke.de/porsche) zu finden.

Nr. Halter / Fahrzeug / Baujahr Tuningmassnahmen Pruefstand in ... Pruefstand Randbedingungen Datum Uhrzeit Luftdruck [mbar] / Temperatur [C] Test im ?. Gang Normleistung [kW] Motorleistung [kW] Radleistung [kW] Schleppleistung [kW] Max. Leistung bei n= [U/min] Max. Drehmoment [Nm] bei n= [U/min] Max. Drehzahl [U/min] Normleistung [kW] / Drehmoment [Nm] bei 3000 U/min Normleistung [kW] / Drehmoment [Nm] bei 4500 U/min
1 964 C2 Standard; Werksangaben - - - - - 184,0 - - - 6100 310 / 4800 6700 85 / 260 140 / 300
2 964 RS Standard; Werksangaben - - - - - 191,0 - - - 6100 325 / 4800 6700 85 / 260 150 / 320
3 MSCH / 964 C2 Schaltwagen / BJ 2.92 nur Sportluftfilter; sonst nichts! Maha, PZ Berlin 2-Rad-Pruefstand 06.09.00 / 11:51 996 / 32 4. 199,0 191,5 155,5 36,0 6370 322 / 5090 6660 88 / 274 140 / 300
4 MSCH / 964 C2 Schaltwagen / BJ 2.92 Sportluftfilter; Cup-Rohr; FVD-Chip (danach wieder ausgebaut) Maha, PZ Berlin 2-Rad-Pruefstand (PSt) 17.10.00 /11:53 997 / 28 3. 197,0 191,5 165,0 26,5 6230 326 / 5050 6960 85 / 260 140 / 300
5 MSCH / 964 C2 Schaltwagen / BJ 2.92 Luftmassenmesser LM220; gr. Drosselklappe; Sportluftfilter; Cup-Rohr Maha, PZ Berlin 2-Rad-PSt; Belueftung war defekt 17.07.01 / 08:10 994 / 34 4. 204,0 195,5 159,0 36,5 6370 338 / 5020 6880 88 / 280 150 / 316
6 MSCH / 964 C2 Schaltwagen / BJ 2.92 Luftmassenmesser LM220; gr. Drosselklappe; Sportluftfilter; Cup-Rohr Maha, PZ Duesseldorf All-Rad-PSt; Motor direkt belueftet 22.08.01 / 10:38 1022 / 30 3. 216,0 214,0 174,5 39,5 6360 345 / 4860 nicht in Abregel-drehzahl gefahren 90 / 285 153 / 330
7 MSCH / 964 C2 Schaltwagen / BJ 2.92 Luftmassenmesser LM220; gr. Drosselklappe; Sportluftfilter; Cup-Rohr Maha, PZ Duesseldorf All-Rad-PSt; Motor direkt belueftet 22.08.01 / 10:57 1021 / 31 3. 212,0 209,5 170,0 39,5 6470 344 / 5010 nicht in Abregel-drehzahl gefahren 88 / 285 150 / 330
8 EK / 964 C2 Schaltwagen / BJ 12.91 RS-Steuergerächaltwagen / BJ 12.91 Maha, PZ Berlin 2-Rad-Pruefstand 06.09.00 / 11:42 996 / 27 4. 196,0 190,5 154,0 36,5 6290 331 / 5010 6670 85 / 280 150 / 315
9 KHB / 964 RS / - Luftmassenm., 3.8 RSR E-Due+Kol+Zyl.+Dros+ Spinne, Cup-Rohr und Serienauspuff SUN, Victor Guenther, Koeln 2-Rad Pruefst. Motor direkt belueftet 28.08.95 / 08:31 1001 / 17 4 238,0 236,5 194,5 42,0 6820 351 / 6040 6980 70 / 268 140 / 290
10 KHB / 964 RS / - Luftmassenm, 3.8 RSR E- Due+Kol+Zyl.+Dros+ Spinne; Fäp-Rohr und Serienauspuff SUN, Victor Guenther, Koeln 2-Rad Pruefst. Motor direkt belueftet 01.09.95 / 09:31 1007 / 17 4 245,5 245,5 204,0 41,5 6870 361 / 6080 7120 79 / 280 145 / 298
11 MG / 964 C2 / BJ 93 Luftmassenmesser LM220; gr. Drosselklappe; Sportluftfilter; Cup-Rohr Maha, PZ Berlin 2-Rad-Pruefstand 12.07.01 / 10:09 992 / 31 4 202,0 194,0 161,5 32,5 6060 337 / 4970 6880 89 / 285 154 / 320
12 MG / 964 C2 / BJ 93 Luftmassenmesser LM220; gr. Drosselklappe; Sportluftfilter; Cup-Rohr Maha, PZ Berlin 2-Rad-Pruefstand 17.07.01 / 09:43 993 / 31 4 204,5 197,0 163,5 33,5 6420 342 / 5000 6880 92 / 287 155 / 325
13 MG / 964 C2 / BJ 93 Luftmassenmesser LM220; gr. Drosselklappe; Sportluftfilter; Cup-Rohr; Sport-KAT Maha, PZ Berlin 2-Rad-Pruefstand 10.09.01 / 09:29 990 / 31 4 209,5 203,5 167,5 36,0 5920 349 / 5030 6930 92 / 287 158 / 335
14 NN / 964 RS / BJ 92 Luftmassenmesser LM220; gr. Drosselklappe; Sportluftfilter; Cup-Rohr Maha, PZ Duesseldorf All-Rad-PSt; Motor gut belueftet 06.02.01 / 13:44 964 / 24 4 222,0 210,0 165,5 44,5 6170 365 / 5110 nicht in Abregel-drehzahl gefahren 93 / 299 160 / 341
15 NN / 964 RS / BJ 92 Luftmassenmesser LM220; gr. Drosselklappe; Sportluftfilter; Cup-Rohr Maha, PZ Duesseldorf All-Rad-PSt; Motor sehr gut belueftet 06.02.01 / 13:55 975 / 20 4 227,0 218,5 169,5 49,0 6180 367 / 4830 nicht in Abregel-drehzahl gefahren 93 / 299 160 / 347


Bemerkungen und Schlussfolgerungen aus den Messwerten :

Zu Punkt Bemerkungen
4 Die Wirksamkeit von Chip-Tuning ist sicherlich vorhanden; die Leistungs- und Drehmomenterhoehung wird im Wesenlichen aus der deutlichen Drehzahlerhoehung geholt. Weitere Messwerte fehlen, um eine abgesicherte Beurteilung abgeben zu koennen.
6, 13 Die Tuning-Massnahmen "Luftmassenmesser+Drosselklappe+Filter+Cuprohr" bringen eine merkliche Drehmomentenerhoehung, sowohl im mittleren als auch im hoeheren Drehzahlbereich:
  • + 27 Nm bei 3000 U/min
  • + 35 Nm bei 4500 U/min
  • + 39 Nm bei 5030 U/min (Mdmax)
6, 13 Die Tuning-Massnahmen "Luftmassenmesser+Drosselklappe+Filter+Cuprohr" bringen eine merkliche Leistungserhoehung vor allem im hoeheren Drehzahlbereich:
  • + 7 kW bei 3000 U/min
  • + 18 kW bei 4500 U/min
  • + 32 kW bei 6360 U/min (Pmax)
9, 10 Die Tuning-Massnahmen "Hubraumvergoesserung auf 3,8 l + scharfe Nocke + Optimierung Ansaugbereich" zeigen, dass hier sehr grosse Leistungssteigerungen (+ 53 kW beim RS) im sehr hohen Drehzahlbereich erreicht werden koennen. Im mittleren Drehzahlbereich entsprechen die Drehmomente und Leistungen dem Standard.
6, 7 und 14, 15 Messungen, die selbst zeitlich nur kurz (30 min.) auseinanderliegen, zeigen Streuungen:
  • Max. Leistung kann bis zu 5 kW streuen.
  • Max. Drehmoment wird bei um ca. 200 U/min differierenden Drehzahlen erreicht.
4, 7 Beim Hochfahren wird die Leistung direkt am Rad gemessen, die uns aber eigentlich nicht interessiert. Was man wissen moechte, ist ja "nur" die Motorleistung, auch wenn man diese nicht auf die Strasse bringt. In der gemessenen Leistung sind aber gewissermassen - laienhaft ausgedrueckt - einige "parasitaere Leistungskiller" versteckt, um die die Motorleistung reduziert wird, bis sie die Rolle des Pruefstandes erreicht hat. Diese Schleppleistungen, die hinter der Kupplung bis zum Rad-Rollenkontakt auftreten, werden nach dem Auskuppeln messtechnisch erfasst und muessen dann auf die gemessene Leistung aufgeschlagen werden. Auf diese Weise erhaelt man die "wahre" Motorleistung, die jetzt nur noch auf die Normbedingungen umgerechnet werden muss. Diese Schleppleistungen sind pruefstand- und prozessbezogene Groessen, d.h. dass die Goessenordnung der ermittelten Schleppleistung auf verschiedenen Pruefstaenden auch unterschiedlich ist. Auf deutsch: die Schleppleistung auf Pruefstand A ist anders als auf Pruefstand B. Abhaengen kann die Schleppleistung ...
  • von der Anpresskraft der Hinterraeder auf der Rolle beim Sichern (Festzurren) des Autos,
  • vom Reifendruck,
  • vom Belag der Rolle,
  • leider auch vom Pruefer (aber das ist eine andere Geschichte).
Pruefungen koennen in unterschiedlichen Gaengen durchgefuehrt (3. oder 4. Gang) werden. Dadurch aendert sich im Wesentlichen nur die Schleppleistung, die mit der steigenden Drehzahl in etwa proportional groesser wird.

Die grossen Unterschiede zwischen Messung 4 und 7 kann man so erklaeren, dass die Festzurr- Methode und die Rollenbelaege tatsaechlich sehr unterschiedlich sind, sodass sich hieraus unterschiedliche "Schleppleistungsniveaus" ergeben. Zur Veranschaulichung eine Gegenueberstellung: Messung 4 (3. Gang) <-> 5 (4. Gang) ergibt eine Differenz von 10 kW. Messung 6 (3. Gang) <-> Messung 15 (4. Gang) ergibt auch eine Differenz von ca. 10 kW. Obwohl hier "Aepfel mit Birnen" verglichen werden (leider liegen mir keine Messungen vor, wo mit nur einem Auto im PZ Duesseldorf im 3. und 4. Gang gefahren wurde), kann man das o.g. verstehen.

Empfehlungen von MAHA: Die Pruefung im 3. Gang durchfuehren und nicht jedesmal brutal in die Abregeldrehzahl fahren. Die geringere Drehzahl am Rand schont die Reifen und das Auto verhaelt sich insgesamt ruhiger auf der Rolle. Der Wagen sollte auch nur leicht verzurrt werden.
5, 7, 13, 15 Messungen, bei denen die Frischluftzufuhr nicht stimmt, sollte man gleich sein lassen. Den Unterschied sieht man deutlich zwischen Messung 5 (miese Luft) und 7 (super Luft). Auf dem gleichen schlecht beluefteten Pruefstand wurde die Messung 13 durchgefuehrt.Die Leistungsentfaltung bis 5000 U/min ist ueberdurchschnittlich, passt aber nicht zur max. Leistung. Es ist anzunehmen, dass die Motorelektronik auch hier bei der schnell erreichten hohen Temperatur (31°C) den Zeitzuendpunkt veraendert hat, und die Leistung somit abgeregelt wurde. Best Practice bei der Messung Nr. 15. Hinzu kommt, dass bei dieser Messung der Temperaturfuehler im Ansaugbereich nach aussen gelegt wurde (einfach an die Heckscheibe geklebt), um der Elektronik eine konstante Temperatur vorzuspielen, die im realistischen Fahrbetrieb durch die gute Durchzugsbelueftung auch gegeben ist. Somit ist dieser "Trick" absolut legitim.


Fenster schließen
(c) Datenbankprogrammierung : Michael Jarke