Diesellok D4 bei Rangierarbeiten im Bahnhof Brohl Lützel (15.6.2024)
Diesellok D4 bei Rangierarbeiten im Bahnhof Brohl Lützel (15.6.2024)

11sm der Brohltalbahn wieder unter Dampf + erste Rangierfahrten mit D4 (15.6.202

(16.06.2024)

Nach 2 Jahren ist der Zylinderschaden an der Dampflok wieder repariert und kann wieder eingesetzt werden. Nach mehreren Einsatztagen im Jahr 2024 wird sie bald durch die zurückgekehrte Diesellok D4 unterstützt.

Seit dem 20. April 2024 steht 11sm wieder regelmäßig unter Dampf und wird wie gewohnt auf dem Streckenabschnitt Brohl Lützel - Oberzissen eingesetzt. Dort übernimmt eine Diesellok (am 15.6. war es die D5) den Zug und zieht die *Kurswagen* über die Steilstrecke nach Engeln.

An den Dampftagen fährt der erste Zug mit Diesellok nach Engeln und fährt danach nur bis Oberzissen. Dort übernimmt die Lok die Wagen, die von der Dampflok aus Brohl hierhin gefahren hat. Die aus Engeln kommenden Wagen plus die hinteren Wagen des eigenen Zuges werden (nach der Abfahrt des Dieselzugs Richtung Engeln) zusammengefügt und fahren zusammen nach Brohl zurück. Das Schauspiel wiederholt sich am Nachmittag ein zweites Mal. Der letzte Zug aus Engeln fährt dann am späten Nachmittag ohne weiterem Rangierarbeiten in Oberzissen zurück nach Brühl.

Von den kleinen Dieselloks wird bei der D1 zur Zeit eine Hauptuntersuchung durchgeführt. D2 müßte einsatzbereit sein. D3 - jahrelang im Lokschuppen abgestellt - wurde letztes Jahr mit dem Ziel der Aufarbeitung in eine Werkstatt verbracht. 

In der Brohler Werkstatt steht noch ein zweites Projekt - der Triebwagen VT30 - der zum 125 jährigen Brohltalbahn Jubiläum wieder fahren soll. Die vier Fahrmotoren werden zur Zeit aufgearbeitet.

Im November 2023 kehrte die D4 aus der Schweiz zurück.
Die Diesellok D4 der Brohltalbahn wurde einst 1959 als Einzelstück bei MaK, Baureihe 400 BB, gebaut. Ursprünglich für die Spurweite 860mm gebaut, wurde sie später nach mehrfachen Besitzerwechsel auf 1000mm umgespurt. Ab 1971 war sie im Brohltal zu Hause. 1977 zog sie den ersten Vulkan-Express, mit dem der touristische Eisenbahnverkehr nach der Einstellung des Personenverkehrs in den 1960ern eingeführt wurde. 1987 wurde die Lok wurde verkauft. Sie ist entbehrlich geworden. Jahrzehnte später bemühte sich die Brohltalbahn um den Rückkauf von der Rhätischen Bahn, zunächst ohne Erfolg. Im Jahr 2023 gab es die Rückkaufgelegenheit, die Lok wurde gekauft, in der Schweiz noch neu in Vereinsfarben lackiert und per LKW ins Brohltal gebracht. Viele Anpassungsarbeiten waren danach auszuführen. Kupplungssystem, Bremssystem und vieles mehr. Es gibt noch letzte Restarbeiten an der Lok zu tun. Im Juli soll die Lok offiziell wieder fahren. Am 15.6.2024 wurde sie schon für Rangierarbeiten in Brohl Lützel eingesetzt.

Ein kurzes Video von der Mitfahrt im Dampfzug sowie den Rangierarbeiten mit D4 im Bahnhof Brohl Lützel finden Sie auf meinem YouTube Chanel:  https://youtu.be/WX5D618qd4Y




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seit diesem Jahr gibt es ein Einfahr/Ausfahr-Signal am Bahnhof Brohl Lützel - 11sm der Brohltalbahn wieder unter Dampf + erste Rangierfahrten mit D4 (15.6.2024) 11sm der Brohltalbahn wieder unter Dampf, kurz vor der Abfahrt im Bahnhof Brohl Lützel (15.6.2024) unterwegs in einen Ortsteil von Burgbrohl - 11sm der Brohltalbahn wieder unter Dampf + erste Rangierfahrten mit D4 (15.6.2024) 11sm am Bahnhof Niederzissen - 11sm der Brohltalbahn wieder unter Dampf + erste Rangierfahrten mit D4 (15.6.2024) Lokwechsel im Bahnhof Oberzissen, 11sm fährt nach Brophl zurück, D5 fährt wieder nach Engeln - 11sm der Brohltalbahn wieder unter Dampf + erste Rangierfahrten mit D4 (15.6.2024) unterwegs im *Cabriowagen* - 11sm der Brohltalbahn wieder unter Dampf + erste Rangierfahrten mit D4 (15.6.2024) 11sm der Brohltalbahn wieder unter Dampf + erste Rangierfahrten mit D4 im Bahnhof Brohl Lützel (15.6.2024)
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