41 052 soll in zwei bis drei Jahren wieder einsatzbereit sein - Anheizertag bei den Osnabrücker Dampflokfreunden (2.6.2024)
41 052 soll in zwei bis drei Jahren wieder einsatzbereit sein - Anheizertag bei den Osnabrücker Dampflokfreunden (2.6.2024)

Anheizertag bei den Osnabrücker Dampflokfreunden (2.6.2024)

(04.06.2024)

Einmal im Jahr wird für die aktuellen (und zukünftigen) Unterstützer des Vereins ein Tag der offenen Tür auf dem Vereinsgelände veranstaltet, um den aktuellen Stand der Projekte zu zeigen.

Im Mittelpunkt stand natürlich die *Schinkel-Lok* 41 052. Der Fortschritt der Aufarbeitung ist deutlich sichtbar. Fahrwerk, Kessel, Tender, ... eine richtige Lok steht wieder auf den Gleisen, auch wenn auf dem zweiten Blick deutlich wird, das hier viele kleinen Bauteile noch nicht wieder aufgearbeitet montiert sind. In zwei bis drei Jahren ist die Lok voraussichtlich wieder unter Dampf. Statt mit Schweröl soll die Lok mit Leichtöl fahren. Auch in diesen Fall wird eine Lok zum Anheizen benötigt - kalt ist das Öl zu dickflüssig.

Zweite Lok in der Aufarbeitung ist V100 2077, die für das Anheizen der 41er  vorgesehen ist. Sie ist auch solo für Sonderfahrten nutzbar - die 100 km/h Höchstgeschwindigkeit ermöglicht längere Fahrten als mit der *kleinen* V65 001. Mit den 3yg - Wagen ist der passende Wagenpark für authentische Fahrten schon vorhanden. Kurioserweise hat der Verein diese Wagen aus ehemaligen Bauzugwagen aufgebaut - mit authentischen Innenraum, aber noch mit den moderneren Fenstern mit moderneren Gummidichtung der Bauzugwagen. 

Diese Wagen waren zusammen mit einer Donnerbüchse mit einen Gepäckwagen als Pendelzug mit V65 001 ganztägig im Einsatz. Die Lok mußte dazu an den Bahnhöfen umgesetzt werden. 

Ein zweiter Pendelzug fuhr vom Zechenbahnhof zum Haltepunkt Ost. Gebildet wurde der Zug aus der Köf 5807 - im Jahr 1935 bei Krauss-Maffai gebaut - mit zwei Donnerbüchsen. Die vordere Donnerbüchse war sogar ein echter *Wendezugsteuerwagen*, wiue er einst im Ruhrgebiet mit einer 78er unterwegs war. Der Lokführer auf dem Führerstand kann hier mit den Reglern den Kollegen auf der Lok Kommandos geben - wie beschleunigen oder bremsen.

Auf dem Vereinsgelände wurden auch Führungen angeboten, bei denen die große Güterwagensammlung des Vereins gezeigt und erklärt wurde. Der Arbeitsvorrat - eine weitere Donnerbüchse, den letzten Postwagen für Nebenbahnen, den Gepäckwagen für die Donnerbüchsen sowie verschiedene Umbauwagen - wurden auch kurz vorgestellt.

Ein kurzes Video über die fahrenden Züge auf dem Vereinsgelände sowie von den Pendelzügen ist auf meinen YouTube Chanel zu sehen:  https://youtu.be/Jj-JWsrsr1I


PS: weitere Fotos werden in Kürze hinzugefügt




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der Führerstand von 41 052 - Anheizertag bei den Osnabrücker Dampflokfreunden (2.6.2024) der Öltender von 41 052 - Anheizertag bei den Osnabrücker Dampflokfreunden (2.6.2024) 41 052 aus dem Pendelzug heraus betrachtet- die Absperrungen ermöglichten nur wenige Perspektiven auf die Lok - Anheizertag bei den Osnabrücker Dampflokfreunden (2.6.2024) V65 001 bei den Pendelfahrten im Osnabrücker Hauptbahnhof (Gleis 14) - Anheizertag bei den Osnabrücker Dampflokfreunden (2.6.2024) V100 2077 wird in bald wieder fahren können und dürfen - Anheizertag bei den Osnabrücker Dampflokfreunden (2.6.2024) der Steuerwagen auf Donnerbüchsenbasis, wie er im Ruhrgebiet mit einer 78er zum Einsatz kam - Anheizertag bei den Osnabrücker Dampflokfreunden (2.6.2024) Blick in den Steuerwagen - funktionstüchtig ist dieser Führerstand leider nicht - Anheizertag bei den Osnabrücker Dampflokfreunden (2.6.2024) Köf 4807 - 1935 bei Krauss-Maffai gebaut - war mit dem zweiten Pendelzug unterwegs - Anheizertag bei den Osnabrücker Dampflokfreunden (2.6.2024)

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