VIER betriebsfähige Dampfloks gab es am Samstag Abend im Lokschuppen zu bewundern - Sommerfest 2023 der Dampflokfreunde Berlin im Bw Schöneweide
VIER betriebsfähige Dampfloks gab es am Samstag Abend im Lokschuppen zu bewundern - Sommerfest 2023 der Dampflokfreunde Berlin im Bw Schöneweide

Sommerfest 2023 der Dampflokfreunde Berlin im Bw Schöneweide

(01.10.2023)

Am 23. und 24. September 2023 öffneten die Dampflokfreunde Berlin zum Sommerfest erneut ihr großes Bw Gelände in Berlin Schöneweide (direkt an der S-Bahn Station Johannisthal gelegen).

Im großen Ringlokschuppen fand erneut eine Modelleisenbahnbörse statt - von gebraucht bis neu. Insbesondere Piko Freunde konnten hier viele Angebote vorfinden. Der aktuelle Projektstand der zweiten Reko 52er Barbara konnte angesehen werden. Verhungern mußte hier auch keiner. Schlangestehen am Grill lohnte sich wirklich. Verschiedene regionale Biermarken wurden ausgeschenkt.

Während im Jahr 2022 im Sommer *nur* die vereinseigene 52 8177-9 unter Dampf gezeigt werden konnte und viele Exponate von der WFL und dem DB Museum zumindest von außen betrachtet werden konnten, gab es 2023 sehr viele Gastfahrzeuge, die teils nur auf die große Drehscheibe gefahren und gedreht wurden (wie verschiedene Dieselloks wie Loks der Baureihe 119), teils aber auch unter Dampf präsentiert wurden. Mit der Glauchauer 35 1097-1 wurden sogar Führerstandsmitfahrten angeboten. Die Chemnitzer 50 3648-8 - mit Fristenablauf Ende 2023 - zog am Wochenende sogar mindestens zwei ca. einstündige Sonderzugfahrten, die durch den Berliner Osten bis zum Brandenburger Umland führten. Als dritte Gastdampflok wurde die Leipziger 52 8079-9 unter Dampf gezeigt. 

Nach dem letzten der drei Samstagssonderzug wurden die Dampofloks erst im Bw versorgt (u.a. Entschlacken über der Grube), danach auf der Drehscheibe präsentiert und schließlich im Loksschuppen abgestellt. ViER unter Dampf stehende DR Loks bleiben ein ganz besonderes Erlebnis für alle, die bis zur Schließung der Bw Türen gegen 18 Uhr da geblieben sind.

Zwei weitere Dampfloks konnten besichtigt werden: 52 6666 vom DB Museum besitzt einen genieteten Barrenrahmen (die meisten 52er hatten später aus verschiedenen Gründen ein geschweissten Rahmen). Als Museumsloks erhielt sie später einen K4 T30 Streifrahmentender. 

74 1230 vom DB Museum würde perfekt zur Berliner Ringbahn passen - mit passenden Wagen aus der preussischen Länderbahnzeit. Eine erneute Hauptuntersuchung ist allerdings nicht geplant. Zur Zeit wird die zweite vereinseigene Lok Barbara betriebsfähig aufgearbeitet - 
52 8173-8 war zuletzt als Heizlok genutzt worden und viele fehlende Teile mußten erst organisiert werden.

Es konnte auch einer der beiden fahrbereiten ex Diesel ICE (Br. 605) als TrainLab besichtigt werden und dem Personal viele Fragen gestellt werden.

Freunde der Feldbahnen hatten gleich zwei besondere Loks zur Auswahl ... neben einer sehr alten Diesellok gab es eine Dampflok zu erleben - mit stehenden Kessel - die aber erst 2015 erbaut wurde.

Die ca. einstündige Fahrt mit dem Sonderzug (im wesentlichen aus Dreiachser Umbauwagen der DR gebildet)  führte über Treptower Park und das Ostkreuz Richtung Brandenburger Umland. Die letzte Samstagsfahrt fuhr sogar mit 2 Dampfloks - mit Else 52 8177-9 UND vorne ziehender 50 3648-8. Die Rückfahrt über Lichtenberg erreichte das Bw aus südöstlicher Richtung. Rückwärts wurde der Zug ins Bw Gelände von den beiden Reko Loks gedrückt.

Gegen 18 Uhr war die letzte Führerstandsmitfahrt erledigt und 35 1097-1 konnte zur Grube zum Ausschlacken gefahren werden.


Weitere Fotos werden in Kürze hinzugefügt.

Ein kurzes Video über die Veranstaltung ist auf meinem YouTube Chanel abrufbar:  https://youtu.be/kj0jiysIJ_A




Weitere Links zum Thema :


Website-Artikel teilen: Facebook * Twitter * google+


52 6666 vom DB Museum, erhielt erst als Museumslok einen K4 T30 Tender, sie hat einen orginalen Barrenrahmen - Sommerfest 2023 der Dampflokfreunde Berlin im Bw Schöneweide eine Feldbahn Dampflok mit stehenden Kessel, neu gebaut im Jahr 2015 - Sommerfest 2023 der Dampflokfreunde Berlin im Bw Schöneweide unterwegs mit 50 3648-8 und 52 8177-9 im Berliner Stadtgebiet - Sommerfest 2023 der Dampflokfreunde Berlin im Bw Schöneweide unterwegs mit 50 3648-8 und 52 8177-9 im Berliner Stadtgebiet - Sommerfest 2023 der Dampflokfreunde Berlin im Bw Schöneweide Blick auf den großen Ringlokschuppen - Sommerfest 2023 der Dampflokfreunde Berlin im Bw Schöneweide 35 1097-1 wurde einst nach der Ausmusterung in den 1980er Jahren an die Historische Eisenbahn Frankfurt/Main verkauft und ist seit Jahrzehnten wieder im Osten zu Hause, in Glauchau - Sommerfest 2023 der Dampflokfreunde Berlin im Bw Schöneweide 50 3648-8 aus Chemnitz -Sommerfest 2023 der Dampflokfreunde Berlin im Bw Schöneweide 52 8079-9 aus Leipzig stand ebenfalls unter Dampf - Sommerfest 2023 der Dampflokfreunde Berlin im Bw Schöneweide Else 52 8177-9 vor dem dritten Sonderzug am Samstag, hinter 50 3648-8 - Sommerfest 2023 der Dampflokfreunde Berlin im Bw Schöneweide 74 1230 vom DB Museum wäre DIE perfekte Lok für die Ringbahn, leider auf absehbare Zeit nicht betriebsfähig aufzuarbeiten (und was würde die DB dazu sagen?) - Sommerfest 2023 der Dampflokfreunde Berlin im Bw Schöneweide
(Bild zum vergrößern anklicken)

mehr Eisenbahn-Artikel