212 079-8 mit Pendelzug der Hammer Eisenbahnfreunde unterwegs auf dem Altenbeker Viadukt Richtung Paderborn - Viaduktfest in Altenbeken - Vivat Viadukt (30.6.-2.7.2023)
212 079-8 mit Pendelzug der Hammer Eisenbahnfreunde unterwegs auf dem Altenbeker Viadukt Richtung Paderborn - Viaduktfest in Altenbeken - Vivat Viadukt (30.6.-2.7.2023)

Viaduktfest in Altenbeken - Vivat Viadukt (30.6.-2.7.2023)

(02.07.2023)

Nach 4 Jahren fand erstmals wieder das beliebte Viaduktes statt - wenn auch in kleineren Rahmen als zuvor. 2 Sonderzüge fuhren nach Altenbeken. Pendelzüge über die Brücke mit V100 bzw. V200 für spontane Mitfahrten wurden angeboten.

In diesen Jahr waren wieder Teile der Innenstadt angesperrt und standen ganz unter dem Motto des Viaduktfestes. Viele Stände zum Thema Eisenbahn - von gebrauchten & neuen Modelleisenbahnen, über Eisenbahnvereinen und Eisenbahnmuseen konnten besucht werden. Auf der Musikbühne und den umliegenden gastronomischen Angeboten war für jeden Geschmack etwas dabei.

Aus Eisenbahnfan Sicht war die Öffnung vom früheren Bahnbetriebswerk, direkt vom Bahnsteig aus zu erreichen, DAS Highlight. Neben den Fahrzeugen der Hammer Eisenbahnfreunde (194 158-2, 212 079-8 und 220 033-5) waren hier die Exponate vom privaten Eisenbahnmuseum zu sehen, die sonst nicht zugänglich sind. Das vorbildlich gepflegte Gelände mit seiner Drehscheibe, den Ringlokschuppen und Rechtecklokschuppen war alleine schon sehenswert. Aber erst die Exponate! ZWEI Dampfloks der Bundesbahn Baureihe 44 (Öl- UND Kohlegefeuert, 043 681-6 und 044 424-0), eine Bundesbahn 50er (051 724-3), 80 039 sowie VIER V200 (V200.0 UND V200.1, 220 015-2, 220 053-3, 221 120-9 und 221 106-8) wurden ausgestellt. Dazu konnten noch eine Köf 3, 280 007-6 sowie die Lolo V160 006 (eine der Voserienloks) angeschaut werden.

Das DB Museum Koblenz war mit einigen Exponaten vor Ort. Vom Bahnsteig konnten E03 001, 212 372-7, E40 128, 115 114-1 sowie 111 001-4 angeschaut werden. Alles Loks mit aktuellen Fristen! Teilweise wurden die Loks auch noch ein wenig bewegt.

Am Sonntag war ein Sonderzug mit 23 058 zu Gast (ich war nur am Samstag vor Ort und habe den Zug daher nicht gesehen). Bereits am Samstag war der AKE Sonderzug aus Köln mit mehreren Triebwagen und Steuerwagen zu Gast.

Die Hammer Eisenbahnfreunde waren mit ihren Zug zu Gast. Mit 194 158-2, 212 079-8 und 220 033-5 waren gleich 3 Loks vom Verein in Altenbeken. Am Samstag wurde die V100 und V200 vor die Pendelzüge gespannt, die im Zweistunden Takt von Altenbeken nach Paderborn und zurück fuhren. Gebildet wurde der Zug aus 3yg Wagen (dreiachsigen Umbauwagen - Varianten B, AB und BD) sowie einen passenden Güterwagen.

Im Museum war auch noch ein Feuerwehrfahrzeug zu sehen, später auch fahrend zu erleben. Bei der Privatisierung der Bahn gab es keine Tochtergesellschaft für den Feuerschutz. Regionale Feuerwehren konnten sich für diese Aufgabe bewerben, sofern vor Ort Kriterien wie lange Tunnel, besondere Brückenbauten oder sehr lange Streckenabschnitte gegeben waren, die nicht per LKW erreichbar waren. Insgesamt entstanden 16 Zweiwegefahrzeuge. In Altenbeken ist der Feuerwehrwagen noch im Einsatz - allerdings nur noch auf der Straße. Die Bahn hat heute andere Rettungskonzepte und benötigt die Wagen nicht mehr.

Ein Video mit Besuch im Bw, der Fahrt mit V200 033 von Paderborn nach Altenbeken sowie die Aufnahmen vom Sonderzug mit V100 über das Viadukt finden Sie auf meinem YouTube Chanel  https://youtu.be/fKcez-IFZ18.




Website-Artikel teilen: Facebook * Twitter * google+


220 033-5 der Hammer Eisenbahnfreunde zog einige der Sonderzüge von Paderborn über den Viadukt nach Altenbeken - hier im Bahnhof Altenbeklen - Viaduktfest in Altenbeken - Vivat Viadukt (30.6.-2.7.2023) 212 079-8 der Hammer Eisenbahnfreunde zog einige der Sonderzüge von Paderborn über den Viadukt nach Altenbeken - Viaduktfest in Altenbeken - Vivat Viadukt (30.6.-2.7.2023) im Lokschuppen wurden eine Bundesbahn 50er, zwei 44er (Kohle- und Ölfeuerung der DB), eine 80er und VIER V200 ausgestellt - Viaduktfest in Altenbeken - Vivat Viadukt (30.6.-2.7.2023) im Lokschuppen wurden eine Bundesbahn 50er, zwei 44er (Kohle- und Ölfeuerung der DB), eine 80er und VIER V200 ausgestellt - Viaduktfest in Altenbeken - Vivat Viadukt (30.6.-2.7.2023) V80/280 007-6 ist eine von nur zehn Testfahrzeugen, aus denen später auch die V100 der DB entstand  - Viaduktfest in Altenbeken - Vivat Viadukt (30.6.-2.7.2023) 216 006-7 ist eine der erhaltenen V160 Vorserienloks (*Lolo*), die dem privaten Bahnmuseum gehört - Viaduktfest in Altenbeken - Vivat Viadukt (30.6.-2.7.2023) 194 158-2 wurde einst von Barbara Pirch vor der Verschrottung gerettet und jahrelang von ihr vor privaten Güterzügen eingesetzt -seit einigen Jahren wird sie von den Hammer Eisenbahnfreunden eingesetzt - Viaduktfest in Altenbeken - Vivat Viadukt (30.6.-2.7.2023) Blick auf den Viadukt - Viaduktfest in Altenbeken - Vivat Viadukt (30.6.-2.7.2023) 044 389-5 war eine der Loks, die schwere Güterzüge auf der steilen Strecke von Paderborn, Altenbeken nach Bad Driburg zog, wurde nach der Ausmusterung in Altenbeken aufgestellt und erst vor wenigen Jahren neu mit Rostrschutzfarbe versehen - Viaduktfest in Altenbeken - Vivat Viadukt (30.6.-2.7.2023) ein Blick auf die Denkmallok 044 389-5 mit Wasserkran und Signal in der Nähe vom Bahnhof, der Weg ist ausgeschildert - Viaduktfest in Altenbeken - Vivat Viadukt (30.6.-2.7.2023) Fehlersuchbild - die professionelle Restaurierung der 044 389-5 vor wenigen Jahren - Viaduktfest in Altenbeken - Vivat Viadukt (30.6.-2.7.2023)
(Bild zum vergrößern anklicken)

mehr Eisenbahn-Artikel