S3/6 3673 (18 478) vor dem Sonderzug Richtung Donauwörth im Bahnhof Nördlingen - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023)
S3/6 3673 (18 478) vor dem Sonderzug Richtung Donauwörth im Bahnhof Nördlingen - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023)

2. Nördlinger Eisenbahnfest (18./20./21. Mai 2023)

(21.05.2023)

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Eisenbahnvereinen der Region wurde ein Dampflok Fest organisiert, das mit vielen Sonderzügen ein besonderes Highlight in der Szene bieten konnte.

Am verlängerten Christi Himmelfahrt Wochenende fand zum zweiten Mal das Nördlinger Eisenbahnfest statt. Zahlreiche Dampfloks des Museums standen unter Dampf. Mehrere Vereine planten Sonderzüge zum Fest. Das Museum selber schickte eigene Sonderzüge auf die Strecke.

Das Museum befindet sich direkt am Bahnhof. Auf der Bahnhofsseite befindet sich der Güterbahnhof. Hier wurden die modernen Loks (Diesel und E-Loks) ausgestellt. Ein großer Teil davon ist betriebsfähig und wird kommerziell im Güterverkehr eingesetzt. Darunter sind Bundesbahnklassiker wie eine V100, V60, E94 oder auch zwei 151er in ursprünglicher Lackierung der 70er Jahre. Über eine Fussgängerbrücke wird das eigentliche Bw Gelänge erreicht. Die Brücke bietet beste Aussichten auf die Sonderzüge und verschafft einen Überblick über die große Fahrzeugsammlung. 

Auffällig ist der seeehr große Arbeitsvorrat für zukünftige Generationen. Viele Dampfloks, teils Ersatzteilespender, teils Basis für späteren Wiederaufbau, sind hier nicht öffentlich zugänglich abgestellt - aber zumindest von der Brücke aus zu sehen.

Verschiedene geplante Sonderzüge konnten leider nicht fahren. Teils wurden die Mindestteilnehmerzahlen nicht erreicht. Teils waren Baustellen im Bereich Stuttgart ein Problem für die Vereine. Am Samstag konnte 52 8195-1 der FME - der Fränkischen Museums-Eisenbahn - bewundert werden. Neben einigen Umbauwagen (3yg und 4yg) und den Reichsbahnspeisewagen WRg gab es hier zwei erste Klasse Schnellzugwagen vom Typ Aüe zu sehen.

Das Museum setze gleich 3 Loks für eigene Sonderzüge ein. 01 066 zog einen Sonderzug ab München zum Museum. S3/6 3673 (18 478) und 52 8168-8 zogen Züge Richtung Donauwörth und Gunzenhausen. Die S3/6 hat in zwei Jahren Fristablauf und wird wegen absehbar umfangreichen Arbeiten länger nicht einsatzbereit sein Als Ersatz ist 38 3199 geplant, an der zur Zeit gearbeitet wird. 50 4073 befindet sich zur Zeit für letzte Arbeiten in Meiningen.

Zusätzlich stand 44 546 sowie die kleinen Loks - Lok 9 (\\"Ries\\"), Lok 3 sowie Dampfspeicherlok 6601 unter Dampf und wurden zum Rangieren sowie zum Vorführen kalter Loks auf der Drehscheibe genutzt. 

Momentan wird zumindest optisch eine Bundesbahn 50er mit Kabinentender zusammengebaut. Für 44 546 wird ein neuer Kessel benötigt, um wieder eingesetzt zu werden. Ein Ersatzkessel soll wohl schon bereitstehen.

Mit anderen Worten: ein sehr weitläuiges Gelände mit seeehr vielen Exponaten, teils unvollständig wie 22 064, teils komplett vorrostet wie die Maffei Lok Virgilio aus dem Jahr 1902 (sieht wie eine bayrische R3/3 aus), aber zum größten Teil restauriert, vieles betriebsfähig (in anderen Museen gibt es eine, vielleicht zwei betriebsfähige Damplfloks) oder in der Aufarbeitung bzw. *mit überschaubaren Aufwand in wenigen Jahren* wieder fahrbereit. Eine solche Fahrzeugvielfalt habe ich noch nicht erlebt. Plus die Drehscheibe und der große Ringlokschuppen und (kleiner) Bekohlungsanlage. 

Ein kurzes Video zum Eisenbahnfest finden Sie auf meinem YouTube Chanel:  https://youtu.be/Cj4OJaYa11Y

Ein zweites Video zeigt die Sonderzüge vom Samstag Nachmittag und Abend:  https://youtu.be/eY4Kol0_b48




Weitere Links zum Thema :
  • Unterwegs mit 01 118
    Seit 1981 wird 01 118 für Sonderfahrten genutzt, zunächst auf der Frankfurter Hafenbahn, seit 1985 auch auf öffentlichen Bahnstrecken.


Website-Artikel teilen: Facebook * Twitter * google+


01 066 beim Restaurieren - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) 01 066 beim Restaurieren - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) 01 066 von dem Lokschuppen - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) 01 066 auf dem Weg zur Bekohlungsanlage - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) Blick in der Führerstand von 01 066 - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) Ersatzteilespender 01 024 - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) 01 180 soll bald wieder einsatzbereit sein - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) S3/6 3673 auf dem Weg Richtung Donauwörth . 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) S3/6 3673 steht nach der Arbeit einige Minuten im Bahnhof Nördlingen - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) 91 406 (T9.3 1863 Magdeburg) befindet sich in der optischen Aufarbeitung - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) 41 1150-6 hat abgelaufene Fristen - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) Blick auf die Drehscheibe und Lokschuppen - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) Parade mit 4 von 5 Loks der Baureihen (Reko) 50er und (Reko) 52er - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) 64 049 und 94 1697 vor dem Lokschuppen - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) 57 3525 (fiktive Nummer - Lok wurde nach dem Bau nach Rumänien verkauft) mit 38 3180 vor dem Lokschuppen - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) 22 064 (rekonstruierte DR ex Br. 39 ex P10) wurde als frühere Heizlok soweit möglich wieder optisch komplettiert - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) 42 2768 wurde erst 1944 gebaut - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) die 1902 bei Maffei erbaute Lok Virgilio ähnelt der bayrischen R3/3, von der ein Exemplar im Lokschuppen steht  - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) die Überreste vom 54 1695 (G3/4H 7195) werden als 2. Weltkrieg - Mahnmal ausgestellt - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) Blick auf den Güterbahnhof mit zahlreichen Diesel- und E-Loks des Museums - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) Arbeitsvorrat am Rande des Museums - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) ein Teil vom Arbeitsvorrat - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) V36 211 bildete mit einer zweiten V36 eine Doppeltraktion - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) Lok Ries stand unter Dampf und konnte besichtigt werden - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) Lok 3 aus dem Jahr 1914 stand ebenfalls unter Dampf - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) Akkutriebwagen 515 011-5 - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) 113 267-9 (soll bald auch wieder fahren) mit 103 136-8 auf dem Gelände vom Güterbahnhof - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) E63 02 hat zur Zeit keine Fristen - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) 194 191-1 ist betriebsfähig und wird auf dem Güterbahnhof geparkt - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) E94 135 (ex ÖBB) - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) 151 001-5 ist eine von zwei vorhandenen betriebsfähigen 151ern in grüner Urspruingslackioerung - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) 52 8168-8 im Bahnhof Donauwörth - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) 52 8195-1 der FME vor dem Nürnberger Sonderzug im Bahnhof Nördlingen - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) ein Wagen vom Typ A4üe der FME aus Nürnberg - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023) Blick auf dass Museum vom Nördlinger Bahnhof - 2. Nördlinger Eisenbahnfest (20. Mai 2023)
(Bild zum vergrößern anklicken)

mehr Eisenbahn-Artikel