38 2267 ist endlich wieder unter Dampf. Die eigentliche Abnahmefahrt nach der HU steht noch aus. - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum: 38 2267 wieder unter Dampf (29/30.4.2023)
38 2267 ist endlich wieder unter Dampf. Die eigentliche Abnahmefahrt nach der HU steht noch aus. - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum: 38 2267 wieder unter Dampf (29/30.4.2023)

Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum: 38 2267 wieder unter Dampf (29/30.4.2023)

(05.05.2023)

Erstmals seit Ablauf der Fristen vor mehr als 5 Jahren konnte 38 2267 (eine preußische Dampflok der Baureihe P8) wieder unter Dampf präsentiert werden. Dampflok D5 der Hespertalbahn aus Essen stand zusätzlich für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung.

Das Museum bot gleich zwei historische Züge an, mit denen der längerer Fußweg vom Bahnhof Bochum Dahlhausen vermieden werden konnte. Ein Zug mit V60 (DB) mit Köf 3 am anderen Zugende pendelte mit 2 Donnerbüchsen und einem MCi zwischen Dahlhausen und dem Museum. Der zweite Zug fuhr ab Essen Hbf mit gleich zwei V100 (DB) und mehreren 3yg Wagen der DB sowie einem Einheitsabteilwagen der DRG zum Museum. 

38 2267 steht nach der HU wieder für Sonderfahrten zur Verfügung. In den Sommermonaten bietet das Museum Sonderfahrten entlang der Ruhr Richtung Wengern Ost an. Da die eigentliche Abnahmefahrt Ende April noch nicht stattgefunden hat, sind diese Fahrt erst ab Juni wieder mit Dampf möglich.Beim Museumsfest waren für die Führerstandsmitfahrt 10 Euro zu zahlen (Kinder ermäßigt).

Die Hespertalbahn war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Neben der Dampflok D5 wurde auch die Henschel Lok vom Typ DH 360 mitgebracht, die nur wenig bewegt wurde. Der Verein ist in den Sommermonaten am Essener Baldeneysee unterwegs - auf der eigenen Museumsbahnstrecke. Mehrere kleine Industrie Dampflok besitzt der Verein, die teils in den betriebsfähigen Aufarbeitung sind.

Das Museum hat seit wenigen Jahren ein richtiges Empfangsgebäude, das in der Ziegelbauweise ein wenig an die anderen Gebäude auf dem authentisch erhaltenen Museums Bahnbetriebswerk im Zustand der 50er/60er Jahre erinnert. Zusätzlich wurde eine dreigleise Werkstatthalle errichtet und an das Streckennetz angeschlossen. Die neuen Werkstattgleise werden zur Räumung der jetzigen Werkstatt im Ringlokschuppen führen. Dann wäre hier mehr Platz für Loks oder Wagen. Weiterhin müssen zu viele Fahrzeuge ungeschützt auf dem Gelände draußen stehen.

Eins von diesen *Draußen-Exponaten* steht weit weg vom Museum. Die preussische T9.1 mit Betriebsnummer Cöln 7270 aus dem Jahr 1893 steht zur Zeit vor dem Starlight Express Theater in Bochum. Eine von nur wenigen Loks der Baureihe, die überlebt haben. Währenddessen wurde die frühere Starlight Lok , eine fünfachsige Tenderlok einer örtlichen Zeche,  eine Hibernia 41-E, ins Museum hzurückgeholt und optisch aufwendig saniert.

Was hier weiterhin fehlt, ist ein anderes besonderes Exponat : der Transrapid TR06 (vielmehr die Orginalsektion 2 des Zuges - mit orginaler Inneneinrichtung). Der zweite Zugteil steht im Bonn vor dem Deutschen Museum.

Ein kurzes Video mit 38 2267 und D5 unter Dampf finden Sie auf meinem YouTube Chanel: https://youtu.be/zJbNx_XZklM




Weitere Links zum Thema :


Website-Artikel teilen: Facebook * Twitter * google+


Bundesbahnromantik der 50er/60er Jahre mit zwei West-V100 (212 007-9 und 212 039-2) mit zwei 3yg Wagen - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum: 38 2267 wieder unter Dampf (29/30.4.2023) Führerstandsmitfahrt auf 38 2267 - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum: 38 2267 wieder unter Dampf (29/30.4.2023) 38 2267 steht abfahrbereit für die nächsten Fahrgäste - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum: 38 2267 wieder unter Dampf (29/30.4.2023) Blick auf die Drehscheibe mit ausgestellten Dampfloks mit Lokschuppen und Wasserturm - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum: 38 2267 wieder unter Dampf (29/30.4.2023) D5 der Hespertalbahn aus Essen auf der Drehscheibe - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum: 38 2267 wieder unter Dampf (29/30.4.2023) Hibernia 41-E wurde vor dem Loschuippen aufgestellt, wiederholt auf der Drehscheibe präsentiert und wurde am Ende vor dem Stellwerk abgestellt - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum: 38 2267 wieder unter Dampf (29/30.4.2023) 80 030 war jahrzehntelang in Fotografieranstrich ausgestellt, seit einigen Jahren wieder im Look des letzten Einsatzes für die RAG - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum: 38 2267 wieder unter Dampf (29/30.4.2023) 01 008 war die erste Lok der Baureihe 01, die in den Betriebsdienst übernommen wurde (Bj 1926, ausgemustert 1973) - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum: 38 2267 wieder unter Dampf (29/30.4.2023) ein preussischer Gepäckwagen (Frankfurt 4038) steht nach Jahren im ungeschützten Gelände endlich wieder in der schützenden Halle - Arbeitsvorrat für die nächsten Jahre - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum: 38 2267 wieder unter Dampf (29/30.4.2023) die technisch beeindruckende Zahnradbahn Lok 97 502, nur 4 Stück gab es von dieser Baureihe, Höchstgeschwindigkeit mit Zahnradantrieb 10km/h, sonst 50km/h - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum: 38 2267 wieder unter Dampf (29/30.4.2023) der Wismarer Schienenbus (T 2) wird weiterhin für den Pendelverkehr vom Bahnhof Dahlhausen zum Museum eingesetzt, viele Fahrgäste passen aber nicht rein - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum: 38 2267 wieder unter Dampf (29/30.4.2023) das letzte Exemplar vom Schienen-Straßen-Omnibus, eine Idee, die sich nicht durchsetzen konnte - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum: 38 2267 wieder unter Dampf (29/30.4.2023) Cöln 7270 - eine preussische T 9.1 (Baujahr 1893) - steht tatsächlich ungeschützt vor dem Starlight Express Theater in Bochum, statt im geschützten Schuppen in Dahlhausen! - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum: 38 2267 wieder unter Dampf (29/30.4.2023)
(Bild zum vergrößern anklicken)

mehr Eisenbahn-Artikel