01 118 beim Wasserfassen in Gemünden / Main (03.09.2027) auf den Weg nach Meiningen
01 118 beim Wasserfassen in Gemünden / Main (03.09.2027) auf den Weg nach Meiningen

Dampfsonderzug Thüringer Land - mit 01 118 nach Meiningen (02.09.2017)

(02.09.2017)

Wie in jeden Jahr fährt die HEF zu den Meininger Dampfloktage. Geplant war eine schnelle Fahrt mit 01 118. Wegen technischen Problemen kam alles anders.

Frühmorgens begann die Fahrt in Frankfurt Süd. Die alte Spessartrampe wurde nach der Eröffnung der neuen Strecke gesperrt und der Schwarzkopftunnel stillgelegt. Der Weg nach Meiningen erfodert daher seit diesen Jahr größere Umwege.

m Dampflokwerk wurden im Stundentakt Führungen angeboten. Das 1914 für den Schnellzugdampflokbau errichtete Werk überlebte nach den Zusammenbruch der DDR als Spezialist für die Dampflokinstandsetzung und gilt europaweit als DIE Adresse für die Rettung hoffnungsloser Fälle bis hin zum Lokneubau. An diesen Wochenende wurden einige Hallen geleert und mit Bierbuden, Biergarnituren und Stände von verschiedensten Modelleisenbahnverkäufern erfüllt. Die Hallen zeigten Einblicke in aktuelle Kundenorientierung. Von einfachen Wartungsarbeiten bis hin zum faktischen Neuaufbau einer Dampflok wurde alles gezeigt. Zu den aktuellen Kundenprojekten zählen verschiedene Schmallspurloks, das Krokodil #14305 der SBB Historic, die Lausitzer 03 204, 64 279 der Zollernbahn, 52 8154 oder auch die 92 739 (soll zur Erklärung der Dampflokfunktion aufgeschnitten werden).

Auf dem Gelände waren viele Kundenloks ausgestellt (u.a. 18 201, 01 180, 50 0072, 86 1333-3, 41 1185-2). Fahrzeuge wie der VT 08.5 Weltmeisterzug, E18 19 oder E75 059 (äußerlich fast fertig) waren auch zu sehen.

Die Loks der angereisten Sonderzüge, die aus einen größeren Umkreis angereist waren, wurden zum Teil auch auf der großen Drehscheibe gedreht. Sonderzugloks wie 01 118, 01 519, 41 1144-9, 03 1010, 229 181-3, 132 004-3 und 44 1486-8 waren am Samstag auf dem Gelände abgestellt.

Die werkseigene 50 3501 als auch eine bullige Schmallspurlok ohne Typenschilder (99 7234 der HSB) standen für Führerstandsmitfahren zur Verfügung.

Bereits nach der Ankunft in Meiningen gab es bei 01 118 einen Defekt im Überhitzer. Die Lok verbraucht so zu viel Dampf und bringt zu wenig Leistung für die Rückfahrt. Die Rettung war die in Meiningen unter Dampf ausgestellte 01 519 der Zollernbahn, die erst seit 2015 wieder einsatzbereit ist. Diese kohlegefeuerte Reko-01 der Reichsbahn zog den Zug bis Schweinfurt, während 01 118 am Zugende mitrollte. Für die restlichen Kilometer wurde eine moderne Güterzug E-Lok der Baureihe 152 organisiert. 01 519 kehrte nach Meiningen zurück - zusammen mit 01 509, die den Sonderzug aus/nach Stuttgart nach Schweinfurt zog. Dieser Zug fuhr mit der TEE-farbenen 218 105-5 weiter nach Stuttgart. 

Mit reichlich Verspätung kam der Frankfurter Zug nach Hause. Dank der ungeplanten zweiten 01 vor dem Zug und der Begegnung mit einen weiteren 01 gezogenen Sonderzug in Schweinfurt ging so ein ganz besonderer Ausflug zu Ende.


Ein Video über die Fahrt im Sonderzug der HEF finden Sie auf meinen YouTube Chanel : https://youtu.be/ezUBz3T58ZM

Einblicke ins Dampflokwerk sowie einige Sonderzüge zeigen ein zweites Video : https://youtu.be/T3M673Odhag



Website-Artikel teilen: Facebook * Twitter * google+


Abfahrt von 01 118 in Frankfurt / Main (02.09.2017) auf den Weg Richtung Meinigen ...
01 118 frühmorgens unter  Volldampf durch Frankfurt / Main ... (02.09.2017)
01 118 in Gemünden / Main (02.09.2017) auf de Weg Richtung Meinigen ...
ein Blick in einer der Dampflokwerk - Hallen in Meinigen (02.09.2017) - in diesen Bereich werden gerade zwei Schmallspurloks aufgearbeitet
18 201 ist für eine Geschwindigkeit von 180 km/h zugelassen - Dampflokwerk Meinigen (02.09.2017)
01 509 unter Dampf, die defekte 01 180 aus Nördlingen und die 180 km/h schnelle Dampflok 18 201 auf dem Gelände vom Dampflokwerk Meiningen am verregneten Nachmittag (02.09.2017)
Ersatzlok 01 519 vor den Frankfurter Zug in Meiningen (02.09.2017)
01 118, 218 105-5 und 01 519 in Schweinfurt (02.09.2017)

mehr Eisenbahn-Artikel